Re: Illegales runterladen von Metalplatten

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Illegales runterladen von Metalplatten Re: Illegales runterladen von Metalplatten

#6453679  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

DarayJa, aber auch dann hängt der Steueraufwand doch von der Anzahl Downloads ab. Wenn alle auf nicht kontrollierbarem Wege downloaden, können sie mit weniger Steuern rechnen. Demnach müsste man diese Wege wieder Illegal machen. Es wäre keine Freiheit gewonnen, bloss müsste jeder für den Musikkonsum des anderen Aufkommen.

warum bittesehr wäre das so? warum müsste der steueraufwand von der anzahl der downloads abhängen? die gesellschaft könnte einfach entscheiden, wieviel geld sie ihren künsterln zur verfügung stellen will, aus fertig – das geld nimmt sie sich dann, wie es bei steuern üblich ist, von denen die es haben. die download-statistiken braucht man dann nur um zu entscheiden, welcher künstler welchen anteil davon bekommt.

natürlich würde das einem eine freiheit gewinnen: die freiheit mit anderen musik, bücher usw. zu teilen, ohne sich vor rechtlicher verfolgung fürchten zu müssen, und auch die möglichkeit dazu zugang zu haben. insbesondere den freien zugang zu wissen (büchern) halte ich für extrem wichtig.
was das problem mit der „die leute würden entscheidne wollen, für welche art von musik besonders geld ausgegeben wird“-angeht: ja, vielleicht. man wird darüber viel, viel diskutieren müssen, und es wird definitiv nichts sein, das man so mirnichts dirnichts von heute auf morgen umsetzen kann.