Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Illegales runterladen von Metalplatten › Re: Illegales runterladen von Metalplatten
Du kannst gerne glauben was du möchtest, aber CD-Verkäufe sind keine relevante Einnahmequelle mehr.
Es ist richtig, dass man auf diese Veränderungen organisch reagieren muss. Gesetze können nicht viel leisten, wenn es um das Internet geht. Mit organisch ist gemeint alternative Einnahmequellen zu suchen, den Fokus auf live zu verlagern, kaufmännischer zu denken usw. …
Dennoch kann dieser Umstand derzeit nicht kompensiert werden. Die Folge der letzten 10 Jahre sind billigere Produktionen, Musiker die sich aus dem aktiven Geschehen zurückziehen, mehr Dienstleister-Attitüde unter Musikschaffenden, Schliessung von Tonstudios und der Verlust der Exklusivität sowie ein ideologischer und finanzieller Werteverlust der Musik im allgemeinen.
Ich hab‘ das Gefühl dafür verloren, wie man das als Konsument wahrnimmt, da ich auch beruflich im Business herumspringe, aber ich meine auch bei Hörern einen gewissen Überdruss und konservative Eingrenzung auf ein paar musikalische Eckpfeiler festzustellen.
Die kompletten Auswirkungen dieser Entwicklung wird man aber wohl erst in diesem Jahrzehnt feststellen. In naher Zukunft wird ein junger Mensch vielleicht überhaupt keinen Sinn mehr darin sehen Musiker werden zu wollen, weil es an Vorbildern und Idealen in diesem Zusammenhang fehlt. Musik machen ist nicht mehr gross – es ist Working Class. Und es macht uns aus der Branche zunehmend verdammt viel Mühe es nicht so aussehen zu lassen.
--