Re: Illegales runterladen von Metalplatten

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Illegales runterladen von Metalplatten Re: Illegales runterladen von Metalplatten

#6453803  | PERMALINK

Emigrate

Registriert seit: 19.08.2007

Beiträge: 4,206

MalombraVon illegalen Donwloads halte ich nun wenig, und auch ich lade mir erst ein Album runter, wenn ich ihn nirgendwo zum Probehören finde, bevor ich es kaufe.

Ich kann sowohl als Konsumentin als auch als „Musikerin“ sprechen, die mit ihrer Band ein Album selbst produziert und rausgebracht hat: wir haben mehr als ein Jahr damit verbracht, um die Lieder zu schreiben, aufnehmen, mischen und um die Grafik des Albums festzulegen. Keiner hat uns die Arbeit abgenommen, schliesslich haben wir uns für den „schwierigeren“ Weg entschieden. Unser „Factotum“ der Band hat seine Uni vernachlässigt, und die letzte 6 Monaten, bevor das Album rauskam, 8 Stunden am Tag damit verbracht, das Album vorzubereiten.
Unsere CD kostet heute 9,90€. Die Arbeit von mehr als ein Jahr gibt es bei uns um 9,90€ zu ersteigern. Wie viel die Produktion und der Druck materiell gekostet haben, will ich gar nicht sagen, weil es nicht zur Sache tut. Wir hätten es ja nicht gemacht, wenn wir keine Freude daran gehabt hätten.

Und trotzdem entdeckten wir 2 Tage (!!!) bevor das Album rauskam, dass eine „Raubkopie“ bereits im Netz herumging. Wir konnten den Sharer natürlich zurückverfolgen, und gewundert haben wir uns keinesfalls.

Wir denken uns halt, dass diejenige, die sich das Album illegal herunterladen, es sich sowieso nicht kaufen würden. Dass sie die Hörer sind, die mehr auf die grösse ihrer externen Festplatte achten als auf die Lyrics eines Songs. Oder die mit der Menge ihrer GB prahlen, und selten wissen, wie Track Nummer 7 heisst.

Ich als Konsumentin denke mir, dass „Konsum“ ein sehr weiter Begriff ist: man kann Genießen, oder sich einfach vollstopfen. Es gibt heute genug Binge-Hörer, einfach „weil man es kann“. Das sehe ich eher beinahe als „Krankheit“ an. Ich kann mich höchstens mit 2-3 Alben im Monat ernsthaft befassen, und die „Filesharer“, die ich kenne, haben Torrent ständig am Laufen.

Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinauswill.

Welche Band?

--

Musik Sammler | Last.fm
RejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.