Re: Der Nachhilfe-Thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Der Nachhilfe-Thread Re: Der Nachhilfe-Thread

#6485349  | PERMALINK

Dubby

Aufgabe:

Berechnen sie die Energie, die dazu erforderlich ist, ein Mol Wasserstoff zu ionisieren. (Tipp: Ionisierung des H-Atoms = Übergang des Elektrons aus dem Grundzustand n1 = 1 in einen unendlich großen Abstand vom Kern, also n2 = ???)

Meine Rechnung:

Das Ergebnis müsste eigentlich stimmen, die Rechnung ist vom Tafelskript abgeschrieben, allerdings habe ich da eine Ungereimtheit drin:

es geht um die Zahl, mit der ich rechne, nachdem ich das Planck’sche Wirkungsquantum durch die Elektronenladung teile. Was ist das für eine Zahl? Desweiteren kann ich die dann eigebtlich nicht mit „h“ bezeichnen, denn h ist schon das Planck’sche Wirkungsquantum. Diese neue Zahl müsste ein anderes Formelzeichen haben, aber dann kann ich sie doch nicht mehr einfach so in meine Formel für „h“ einsetzen. Die errechneten 13,6 eV sind jedenfalls absolut richtig und wenn ich das Planck’sche Wirkungsquantum einfach so in die Forem für „h“ einsetze kommt Rotz raus.

Hat bitte wer ein wenig Ahnung davon?

edit: der ermittelte Wert ist h = Elektronenvolt * Sekunde = eVs … hat sich erledigt 😉 trotzdem doof, dass beides das Formelzeichen „h“ besitzt *beschwer*

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...