Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Warum tragt ihr nen Patronengurt? › Re: Warum tragt ihr nen Patronengurt?
Skarrg(oberer Absatz ist akzeptiert ;))
Was den Mainstream-Pop anbelangt… da kann man schlicht weg nicht von einer „Szene“ im eigentlichen Sinn reden. Allein schon die Verbindung von Mainstream-Pop-Szene, passt ja irgendwie nicht zusammen. Leute die ernsthaft nur Pop hören (und das auch ohne das Radio) die kennen in diesem Bereich auch unbekanntere Acts, bzw. aufstrebende z.B. wo man wiederum nicht von massenproduziertem reden kann (allerdings gibts halt auch diejenigen, welche diese Art von Musik halt einfach mögen, warum auch nicht). Die „Radiopophörer“ sind meistens die, wie von jemanden vorher schon erwähnt (weiss nicht mehr wer^^‘), welche das Radio halt bei der Arbeit laufen haben, aber kaum konzentriert oder der Musik wegen.
Was jetzt das hören Mainstream-Pop und das ansehen von Unterschichten-TV gemein hat verstehe ich nicht ganz… schliesslich sehen sich das wirklich viele Leute (oder haben mal reingeschaut) aus ALLEN Szenen rein, da lässt sich kaum ein Muster feststellen.
Gut, der Begriff Szene ist hier in der Tat unpassend. Aber zu meinem eigentlichen Punkt:
Musik ist hetzutage einfach auch zu einem massenproduzierten Konsumgut ohne künstlerischen Anspruch. Natürlich gibt es durch alle Genres hindurch auch Künstler mit Anspruch, und gegen die will ich hier auch gar nicht hetzen.
Aber es gibt eben, vor allem in jenen Stilen, die gerade in sind, eine Vielzahl von Leuten, für die Musik nur ein Weg ist, möglichst schnell reich und berühmt zu werden. Auf die Musik ist da mehr oder weniger geschissen. Und der Großteil der „jungen, aufstrebenden“ Künstler in dieser Richtung ist dementsprechend auch in erster Linie drauf bedacht, massenproduziert und reich und berühmt zu werden. Und die breite Masse konsumiert hier eben nur und läuft der Massenkultur hinterher.
Und da ist es mit dem Fernsehen das selbe, allerdings zugegebener maßen abgekoppelt von der Musik.
Ich bin eigentlich kein Adorno-Fan, aber irgendwo hat er halt recht…
Um Verwirrungen zu vermeiden: Ich meine mit Unterschichtenfernsehen gar nicht mal die Privatsender im allgemeinen, sondern eher Formate wie Frauentausch, Big Brother, Familienchaoswassauchimmerdokusoaps, Die strengsten Eltern der Welt, etc
--
Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/