Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Fortsetzung besser als Original › Re: Fortsetzung besser als Original
Bei Terminator tue ich mich schwierig, einen der ersten beiden Teile hervorzuheben. Im Prinzip ist der zweite der bessere der beiden Filme, da (sogar für heute noch) revolutionäre Technik, bessere Action, viel Style, ein Showdown nach dem Anderen, usw. Aber, das ist auch sehr viel dem Geld gechuldet, was aber nicht automatisch bedeutet, dass ein effektüberladener und teurer Film besser sein muss. Doch bei T2 stimmt fast alles.
Dennoch muss man beide Teile auch vor ihren jeweiligen Hintergründen verstanden wissen: T1 ist ein klassischer B-Movie, der aber an der Kinokasse ein vielfaches dessen eingespielt hatte, was der Film gekostet hat. Ergo konnte (nein, musste!) Cameron bei T2 einen draufsetzen (vergleichbar mit Alien und Aliens).
Ansonsten: schwierg, schwierg. Bad Boys fand ich auch besser, als den zweiten Teil (der erste war ernster und nicht völlig comichaft überzogen), über Resident Evil rede ich gar nicht erst. Saw war der erste Teil der mit Abstand beste. Star Wars und Harry Potter würde ich nicht zwingend in diese Reihe mit aufnehmen (Filmreihen, die als solche konzipiert wurden, kann man schlecht trennen – auch wenn ich selbstredend in diesen Reihen meine Favoriten habe).
Oder anders gesagt: Mir fallen viel mehr Fortsetzungen ein, die um Welten schlechter sind, als die ersten Teile.
--