Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Fortsetzung besser als Original › Re: Fortsetzung besser als Original
Darayhach die 90er… Wenn wir schon beim Thema sind: was ist mit der Naked Gun Reihe oder – noch schlimmer – den Police Academy Filmen? Muss gestehen, dass ich die schon so lange nicht mehr gesehen habe, dass ich gerade nicht mehr sagen kann, welcher der „beste“ davon ist…
Jeweils der erste Teil (beide Filmserien haben ihren Ursprung aber in den 80ern).
Ich muss mich auch mal in eure Alien-Diskussion einklinken:
Als Jugendlicher fand ich den zweiten Teil auch am Besten. Eben: mehr Waffen, mehr Kanonenfutter, mehr Aliens, mehr Action, mehr Effekte, etc. Vielleicht lag es auch noch daran, dass ich den als erstes von allen Teilen gesehen habe. Dann den Dritten, den Ersten und später im Kino den Vierten (über diesen Film lege ich den Mantel des Scheigens).
Doch im Laufe der Jahre habe ich die ruhigere Erzählweise vom ersten Teil schätzen und lieben gelernt. Die düstere und beklemmende Atomsphäre, die unsichtbare Bedrohung, die nur von einem Alien ausgeht und nicht von einer ganzen Horde, finde ich um einiges unheimlicher. Die Sterilität des Raumschiffes ist dem Umstand geschuldet, dass das Alien gnadenlos, brutal und „schmutzig“ tötet und die Umgebung und das Interieur einen Kontrast dazu bieten soll (auch der Tod von Ash symbolisiert das sehr gut).
Den dritten Teil finde ich auch sehr stark. Mittlerweile sogar stärker, als den zweiten Teil (was die Erzählweise anbelang). Das Fincher sich für eine Rückbesinnung zum ersten Teil entschieden liegt auf der Hand: diesen Action-Overkill von Aliens hätte er niemals toppen können. Leider schwimmt Alien3 auf der Welle der aufkeimenden CGI-Verwendung mit, was sich sehr negativ auf das Alien an sich auswirkt. Aber die Bedrohung ist auch wieder spürbarer, als im zweiten Teil (wo hier, meiner Meinung nach die bedrohlichste Szene mit den beiden Facehuggern ist – die finde ich heute noch gruselig as fuck).
Ach, egal, wie man es dreht oder wendet: die ersten drei Alien-Teile sind alle geil. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Hoffentlich kann Scott mit „Prometheus“ daran anknüpfen.
Wegen „Der Pate“: Teil 1 und Teil 2 sind grandios. Der zweite Teil würde ohne die Vorkenntnisse des ersten aber nicht funktionieren.
--