Re: Prometheus-mögliches Alien Prequel von Ridley Scott

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Prometheus-mögliches Alien Prequel von Ridley Scott Re: Prometheus-mögliches Alien Prequel von Ridley Scott

#6513147  | PERMALINK

bambi

Hehe, bei einigen Sachen stimme ich dir 100 % zu, anderes ist sehr kleinkariert und anderes versuche ich dir zu erklären. Ich gebe zu, dass mir das nicht bei allen Punkten gelingen wird ^^

Generell ist es auch in den anderen Foren eine Diskussion zwischen Filmkonsumenten, die sich auf die reinen Fakten beziehen, die der Film liefert und solche, die dann noch zugegebenermaßen sehr komplizierte Zwischenverbindungen zu Legenden, Sagen und Geschichten ziehen.
Ich für meinen Teil finde das aber auch sehr spannend:

Auch hier gilt eine klare Spoilerwarnung!!!

die story war absolut vorhersehbar., blablabla

Im Vorfeld wurde von Scott immer wieder angedeutet, was das Hauptthema von Prometheus sein sollte: Der Versuch, das Mysterium um den Space Jockey aus Alien 1 zu entschlüsseln und dies mit der Entstehungsgeschichte von Leben auf der Erde zu verbinden. Letzteres finde ich sehr schwierig und der FIlm gibt eigentlich auch nur einen Funken, der nicht konkret weitergesponnen wird, aber zum Engineer an sich kann man sich einige Interessante DInge herausfiltern, ich für mich jedenfalls.

Für mich persönlich wurde das ganze im angemesenem Rahmen prsäentiert, es gab wie versprochen einen abgewandelten Alien-Lebenszyklus zu sehen, wie er auch aus Teil 2 bekannt ist. Diese kleinen Hints, dass die beiden Universen von Prometheus und Alien doch in kleinen Nuancen miteinander verbunden sind, fand ich toll umgesetzt.

Shaw-Königin
Baby-Tintenfisch-Facehugger
Facehugger nimmt sich Engineer vor….
usw usf.
Das Problem der nich wirklich sympathischen Schauspieler teile ich vollkommen mit dir…aber dazu mehr in den nächsten Punkten

unlogisches verhalten der charaktere und fehlende erklärungen. warum behält der infizierte wissenscahftstyp seine krankheit für sich? wie konnten sich die 2 anderen im höhlensystem/raumschiff verlaufen, war doch schon alles gescannt? der Biologe verhält sich total bescheuert: „oh ein seltsames schlangenwurm wesen, ich geh mal ganz nah ran! oh es hat eine abwehr haltung wie eine kobra eingenommen ich geh noch näher ran!“

100 % zustimmung, war beknackt!!!
Auch als Wickers vor dem Schiff wegläuft, kann man sich nur an den Kopf fassen ^^

was ist denn nun mit der der riesen menschen skulptur?

Das ist eine Frage, die man nur mit sehr viel eigener Fantasie und beantworten kann.
Ich versuch dir meine Theorie zu erklären, ob da was dran ist, keinen blassen schimmer ^^

In dem Raum, war eigentlich alles abgebildet, was benötigt wird, um einen neuen Planete zu erschaffen und neues Leben zu produzieren.
Du hast links das Abbild eines Engineers, rechts das Gemälde vom Alien in der Mitte den menschenkopf und ringsrum die ,, Eier “

Der eine erschafft, der eine tötet/vernichtet altes unbrauchbares Material und ringsrum die ,, Waffen“, um diesen Genetischen Vorgang anzutreiben und in der Mitte das Ergebnis. Für mich ist das eine Art Altar oder Kirche gewesen.
Gegenüberstellung der Gegensätze: Leben und Tod. DIeses Sinnbild kommt ja auch am Ende nochmal wieder, als Old Weyland verdroschen wird.

warum wurden regenwurmer durch das todesviruszeug zu schlangenmutationen?

Mhm, im Film kriegst du dafür keine Erklärung, wir können einfach nur daraus schließen, dass das Zeug deine DNA verändert. EIn Mittelchen der Engineere, um neues Leben zu erschaffen?
Das mit den Regenwürmern war ja nicht absichtlich.

warum wurde aus dem infizierten biologen eine agressiver mutant anstatt das in ihm ein alien ding wächst (wie bei dem konstrukteur alien am schluss)? warum kriegt die wissenschaftlerin ein oktopus baby und kein menschalien dings?? warum sieht das proto alien aus, welches aus dem konstrukteur rauskommt so aus??

AUch hier würde ich in Hinsicht auf den Alien-Lebenszuyklus so argumentieren, dass nur eine Frau als „Königin“ einen Facehugger bekommen kann, denn nur eine Frau hat eine Gebärmutter.
Dies finde ich als verweis auf die Alien Saga ganz gut gelungen.
Und ich dachte, dass es der Geologe war, der mutiert zurück zum Schiff gekommen ist, aber da kann ich mich auch irren. =)

auf den erwachten konstrukteur wird mit MGs geballert, aber er hat keine wunden.

KEINEN BLASSEN SCHIMMER:haha::haha::haha:
Hab ich nicht drauf geachtet ^^

warum trinkt der konstrukteur ganz am anfang das virus??

Ich sehe es für mich als eine Art Opferung an, ich biete meine DNA an, um neues Leben zu schaffen.
Alles nur vermutung, ob was dran ist steht in den Sternen.

alter Weyland

In diesem Fall verweise ich auf die Viral Kampagnen, die ich vorher gepostet hatte.

3D

Ich habe bisher nur einen Film gesehen , bei dem rein von der Technik her das 3D erträglich war.
Transformers 3 und Prometheus wird Nummer 2 sein.
Hier ist es aber reine Geschmackssache.

--

Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt