Re: Die Tragödie von Oslo

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die Tragödie von Oslo Re: Die Tragödie von Oslo

#6513631  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

LeukonEine etwas undifferenzierte Analyse. Sie lässt erstens außer Acht, dass sich katholische und evangelische Kirche, die wichtigsten Organisationen des hiesigen Christentums in vielen Fragen deutlich voneinander unterscheiden.

was aber im alltag der allermeisten menschen, mögen sie evangelisch oder katholisch sein, keine rolle spielt – alleine daran erkennt man doch wunderbar wie wenig relevanz das christentum noch besitzt.

Zweitens ist die Behauptung falsch, dass das europäische Christentum keine geselllschaftliche Relevanz habe. Eher ist es so, dass unsere Lebensweise in ihrer heutigen Liberalität auf einem Fundament langer christlicher Tradition und korrespondierender Sitte steht.

ich würde eher sagen, dass unsere lebensweise so liberal ist, OBWOHL europa eine lange christliche tradition hat – auch ist das „besondere“ an der relativ freien westlichen kultur nicht das christentum oder eine andere religion, sondern die weitgehende abwesenheit von religion im leben der menschen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass das Christentum nicht nur vereinbar ist mit unserer Gesellschaft und unserer Lebensweise, sondern auch deren notwendige Funktionsbedingung.

das kommt darauf an was du mit „unserer lebensweise“ bezeichnest – wenn du damit aber eine aufgeklärte moderne gesellschaft meinst, halte ich das aber für absolut falsch und unbegründbar.