Re: Die Tragödie von Oslo

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die Tragödie von Oslo Re: Die Tragödie von Oslo

#6513655  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

abrakadabradass moralisches empfinden (im normalfall) nicht produkt von überlegung, sondern von instinkt ist, weiß ich, und habe ich auch nirgends bestritten. es ist allerdings sehrwohl möglich zu beeinflussen, welche art von moralischem empfinden ein mensch später haben wird, wenn man ihm in der kindheit nur genug indoktriniert

Was Entscheidungen erster Ordnung angeht: nein. Überhaupt nicht. Menschen sind nicht machbar.

abrakadabra
oder was glaubst du, warum die meinungen bezüglich abtreibung etc. in den unterschiedlichen ländern so weit auseinanderklaffen? dieses moralische empfinden tief in den eingeweiden ist beeinflussbar – und ich mag es nicht, wenn man das empfinden von leuten auf eine art und weise beeinflusst, die mir nicht passt.

Die Abtreibungsdebatte ist doch in Wirklichkeit nicht halb so kontrovers, wie öffentlich getan wird. Aber egal, darauf kommt es nicht an. Es kommt vor, dass in Diskussionen ein angeblich höchstrangiges moralisches Gebot behauptet wird, das in Wahrheit ganz schön fragwürdig ist. Finde ich auch nicht gut. Ich frage mich aber, inwiefern das nun meine Argumente wiederlegen soll.

--