Re: Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit?

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit? Re: Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit?

#6521343  | PERMALINK

Clemente

MrPsychoDann ebenfalls von mir ein Sorry für meine leicht zynische Antwort, vielleicht haben Smileys ja doch irgendeine Daseinsberechtigung. ^^
Im Prinzip hast du mit deiner Aussage schon recht, ja. Aber „abfeiern“ lässt sich Black Metal imo nicht, um mal bei unserem Beispiel zu bleiben. Abfeiern kann man meiner Meinung nach Hammerfall, Dark Tranquillity, Finntroll, etc., und da, gebe ich auch zu, kenne ich ebenfalls nicht alle Mitglieder mit Namen.
Aber Black Metal ist ein Bereich, der halt schon etwas tiefgründiger geht, mit dem man sich einfach beschäftigen und auseinandersetzen muss (und auch tut, wenn man ernsthaftes Interesse an der Musik zeigt). Und meine Aussage war ja auch rein auf diesen Bereich bezogen, zumal eben in dieser Sparte „unbedeutende“ Stories, wie du es ausgedrückt hast, allgemein ziemlich selten sind. Und da, finde ich, sollte man allerwenigstens Ahnung auf „Until the light takes us“-Niveau haben, bevor man großprollig mit angesprochenen Shirts umherrennt.
Hoffe mal, dass mein Post von vorhin jetzt noch ein bisschen verständlicher ist.

Ok, „Abfeiern“ ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, „verehren“ – oder wie man so schön sagt „worshippen“ – triffts wohl besser.
Punkt 1: Natürlich fordert gerade Black Metal (wirklich guter jedenfalls) auch dazu heraus, dass man sich damit beschäftigt, da gebe ich dir absolut recht – das macht ja auch zu einem gewissen Teil den Reiz daran aus.
Trotzdem merke ich mir in den meisten Fällen die Namen der Künstler nur dann, wenn sie auch sozusagen als Individuen irgendwelche „bedeutsame Präsenz“ zeigen (deswegen ist das Euronymous-Beispiel halt für mich gerade nicht so produktiv :lol:). Das heißt nicht, dass sie abseits oder komplett losgelöst von der Band auf den Plan treten müssen, sondern nur, dass sie halt als Person irgendetwas erwähnenswertes außer In-der-Band-Sein tun (Klingt jetzt wieder mal hochgestochener als es eigentlich gemeint ist, aber ich glaube, du weißt, was ich meine). Ist jetzt nicht auf das Beispiel gemünzt, sondern eher allgemein zu verstehen.
Punkt 2: Ich halte es für möglich – wenn auch eher unwahrscheinlich, in unserem Beispiel ist wohl eher Blödheit oder Ignoranz im Spiel, weil die ganze Story ja nun relativ bekannt ist – dass jemand irgendwie an ein Album gerät und das erstmal bis zur Bewusstlosigkeit hört (und sich das T-Shirt besorgt) und erst dann darauf aufmerksam wird, dass es da noch viel mehr gibt. Ist heutzutage auch dank Internet usw. immer unwahrscheinlicher, eine einzelne Band irgendwie isoliert kennen zu lernen, ohne direkt Bazillionen an anderen mitgeliefert zu bekommen.

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]