Re: Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit?

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit? Re: Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit?

#6521359  | PERMALINK

David

Registriert seit: 26.04.2004

Beiträge: 1,766

Ich finde nicht, dass sich die letzten 10 Jahre viel geändert hat.

Irgendwann Mitte der 90er sah aus mal so aus, als hätte sich die Metal-Geschichte erledigt. Als dann aus mehreren Ecken Impulse kamen und mit Hammerfall, Deftones, Dimmu Bogir, In Flames und co. verschiedenste Subgeneres wiederbelebt wurden, hat sich die Szene etwas verjüngt, ist wieder gewachsen und hat sich unterm Strich in ein etwas angeschwärzteres Gesamtbild entwickelt. Durch das Internet gab es schliesslich mehr Streuung und vermehrte Aufmerksamkeit für die Randnischen der Szene.

Seitdem läuft die Sache eigentlich konstant weiter. Bis auf eine zunehmende Übersättigung in einigen Teilbereichen (speziell Melodic Death / Metalcore) und dem Wandel hin zu einem vermehrt digitalen Musikkonsum usw. ist das im wesentlichen das gleiche Ding.

Ich bin mal gespannt wie sich das so die nächsten Jahre entwickelt. Ob diese Rückbesinnung aufs analoge und diese Post Rock Sachen noch weiter zunehmen, oder ob es nur ein Strohfeuer ist.

--