Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit? › Re: Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit?
palezNein, ist er nicht.
„Tiefgründigkeit“ kann man sicherlich einigen Bands aus dem BM-Bereich attestieren, meinetwegen auch vielen und/oder allen wichtigen, aber ein Genre kann nie einfach per se als „tiefgründig“ beschrieben und damit qualitativ von anderen abgesetzt werden. Black Metal ist ein (Sub-)Genre mit festen musikalischen Erkennungsmerkmalen, und sobald diese herausgebildet sind, sind sie, im Gegensatz zu einer gewissen Atmosphäre, reproduzierbar. Um eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, auf die die – Vorsicht, ausgelutschter Begriff! – sogenannte Elite bei der Definition ihres ach so undefinierbaren und dadurch ach so besonderen BMs pocht, muss man wiederum keinen BM spielen. Und: Wo sich Codes und Posen und somit ein neues Genre herausgebildet haben, ist Zeit und Platz für Ausschuss. Wenn man den im Black Metal einfach mal nicht mit zum Genre zählt, um sich nicht damit herumschlagen zu müssen, ist das ein bisschen sehr einfach gedacht.
Also zumindest mal „Until the light takes us“ gelesen haben, bevor man ein Shirt einer sehr gemochten BM-Band anziehen darf? Gut, dass wir das nochmal geklärt haben.
Ansonsten hat Clemente (Küsschen für den Ava!) Recht.
Die von mir angesprochene Tiefgründigkeit bezieht sich eher auf die Motive, Aussagen und Ursprünge des Black Metal und der Verbindung des Einzelnen dazu als auf die musikalische Gestaltung. Imo ist es deswegen auch keine Musik, die man einfach so mal nebenbei ohne jeglichen Bezug zum Inhalt jener Musik hört.
Wenn man mit entsprechenden Shirts rumrennt, sollte man in meinen Augen wenigstens grob über die Entstehung jenes angesprochenen Subgenres Bescheid wissen. Und – wie du auch selber weißt – gings mir nur um die Aneignung dieses Wissens, nicht speziell um „Until the light takes us“. Das war lediglich ein Beispiel, um angestrebten Zweck zu verfolgen. Und dieses Beispiel ist übrigens ein Film und kein Buch, aber das nur so am Rande.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho