Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit? › Re: Was ist eigentlich mit der Metal-Szene los zur Zeit?
palezEben, du sagst es ja selber – auf Ursprünge und die Verbindung des Einzelnen (wie gesagt – Tiefgründigkeit und Atmosphäre gibt es nur im Einzelfall) geht es. Nur verändert schon allein das Vorhandensein eines Begriffs die Herangehensweise einer Band, die Situation ist grundsätzlich eine andere als bei den „Ursprüngen“. Black Metal als Bewegung (kommt auf „Welle“/Subsparte an, denke ich…) verfügt(e) möglicherweise über Tiefgründigkeit, Black Metal als Musikgenre verfügt von vornherein, wie alle anderen Musikgenres auch, erstmal über gar nichts. Dafür ist jede Band einzeln und für sich zuständig.
Der „Einzelne“ soll in meiner Argumentation den geneigten Musikhörer bzw. T-Shirt-Träger darstellen, nicht etwaige Bandmitglieder. Sorry, war meinerseits nicht klar formuliert, mea culpa. Bitte mit dieser Info mein Gesülze nochmal durchlesen und Comment on this!-Modus durchlaufen. ^^
Zu deinem vorletzen Satz: Inwiefern trennst du Bewegung und Musikgenre? Meiner Meinung nach geht das nämlich schon fast Hand in Hand. Wenn, dann würde ich höchstens nach so etwas wie Musik und Ideologie trennen.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho