Re: White Metal – absolut Genreübergreifend

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres White Metal – absolut Genreübergreifend Re: White Metal – absolut Genreübergreifend

#6523397  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

Ulver

Außerdem ist White Metal doch schon rein gefühlsmäßig eiinfach „falsch“. Weils für mich einfach so weit weg von dem ist, was METAL eigentlich ist. Black- und Deathmetal sind nicht nur „Dachmarken“, sondern „natürlich gewachsene“ Triebe des Metal, wohingegen White Metal vorwiegend eine von Jesusfreaks intrumentalisierte Art Metal ist. Ums mal extrem auszudrücken.

Ich verstehe schon, was Du meinst: es gibt unzählige neurotische Christian-Bands die so handeln. Jedoch ist Dein Statement faktisch nicht stimmig: Im US-Metal-Bereich starteten neben den später etablierten Kapellen die Bands der frühen White Metal Bewegung in den frühen 80er Jahren z.B. Mass, Valor, Messiah, Warlord, Emerald, Whitecross und eben auch Stryper neben vielen anderen paralell ihre „Kariere“.

Zu Deinem Statement: NUR Candlemass und Trouble wären dem Metal zuzurechnen: was hälts Du von Iron Maiden (Sign of the cross); Impellitteri, frühe Queensryche, Soulfly, Warlord, späte Metal Church oder Thunder Rider (Ca) und viele weitere?
Es verwursten weitaus mehr Metal Bands, die sich nicht dem White-Metal oder Christian Metal-Lager zugehörig fühlen eben einige christliche Themen in ihren songs.
Aber wie gesagt, mir ist das relativ egal, auch wenn ich nicht den inhaltlichen Aussagen betreffender Liedstücke unbedingt für mich gut finde und deshalb auch nicht befürworte.

--