Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Euer Glaube › Re: Euer Glaube
HaRvesTeR_Of_SoRroW
Daray
HaRvesTeR_Of_SoRroW
Daray
HaRvesTeR_Of_SoRroW
Das Atrribut den Menschen ihre Enstehung zu erklären.
Also 1. Eigenschaft die ein x haben muss um ein Gott zu sein: es muss Leben generieren können.
Bis jetzt sieht die Fragestellung so aus:
gibt es ein x für das gilt: LebenErschaffen(x)
nicht nur das.Eine ganze Welt,wenn nicht sogar Universum.
Kennst du den BEweis,dass Gott nicht allmächtig ist?
Ich hatte ein Semester lang Religionsphilo und dabei circa 20 ontologische Gottesbeweise und etwa gleichviel Widerlegungen auseinandergenommen. Wahrscheinlich kenn ich ihn.
2 Fragen:
Kann Gott einen Stein erschaffen,der so groß ist,dass er ih nicht hoch heben kann.
Und:
Kann Gott ein Rätsel aufstellen,dass er selber nicht lösen kann.
Ach das sind keine Gegenbeweise, sondern eine Unklarheit der Begriffe. Allmacht bedeutet, Gott kann alles. Einen Stein zu erschaffen den er heben und gleichzeitig nicht heben kann widerstösst gegen den Satz vom Widerspruch (‚ist‘ ist ungleich ‚ist nicht‘) (siehe Aristoteles Metaethik). Das ist ein Sprachliches Problem. Wenn du das von Gott verlangst, verlangst du zwei sich widersprechende Dinge gleichzeitig und verlangst somit gar nichts.
Ich dachte eher an Gegenbeweise wie das Theodizee Problem (kann ein allmächtiger, allgütiger Gott in einer „schlechten“ Welt existieren)
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray