Re: Gamesbranche – wie weit geht ihr mit?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Gamesbranche – wie weit geht ihr mit? Re: Gamesbranche – wie weit geht ihr mit?

#6561267  | PERMALINK

Dubby

Casualisierung: was bedeutet dies, habe oftmals bei den Gegnern das Gefühl das Modernisierung bestimmter Genres total ab gelehnt wird (z. B. Adventures, RPG’s)

Casualisierung bedeutet für mich in erster linie, so klischeehaft es klingt, wenn sich ein game von seiner ursprünglichen Fangemeinde abwendet um den möglicherweise größeren Markt an „Casual Gamern“ zu erschließen. Das bedeutet z.B., dass ein ursprünglich komplexes durchdachtes Gameplay auf ein Niveau runtergebrochen wird, auf dem jeder primat das Spiel ohne Frustmomente spielen kann … Die alten Fans, die das Spiel auf Grund seines fordernden Gameplays geschätzt haben werden an der Stelle zugunsten des Profits links liegen lassen …

sorry, das klingt schon ziemlich pubertär rebellisch, aber das ist so mein Eindruck und des weiteren glaube ich, dass sich diese „Casualisierung“ leider immer weiter durchsetzt, was in konsequenz bedeutet, dass der durchschnittsgamer immer ähm … ich finde nichts, was nicht abwertend klingt, also lass ich es bleiben.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...