Re: Gamesbranche – wie weit geht ihr mit?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Gamesbranche – wie weit geht ihr mit? Re: Gamesbranche – wie weit geht ihr mit?

#6561313  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Hier mal die andere Seite für den Spieler.

Diablo 3 ausschließlich online – flexibel spielen

Der Gegenentwurf zum „ständig online“-System wären abgetrennte Offline- und Online-Modi. Aber selbst wenn man sich eingangs gezielt dafür entscheidet, einen Charakter nur allein zu spielen – vielleicht ändert sich die Meinung irgendwann. Vielleicht möchte man den über viele Stunden aufgelevelten Charakter auf einmal doch im Koop-Modus spielen, ohne mit einem neuen Helden komplett von vorn beginnen zu müssen. In Diablo 3 ist das jederzeit möglich.

Diablo 3 ausschließlich online – keine Speicherstände

In Diablo 3 könnt Ihr – Internet-Verbindung vorausgesetzt – an jedem beliebigen Rechner spielen, auf dem das Action-Rollenspiel installiert ist. Bei einem Freund den am Vorabend gestarteten Barbaren weiterspielen? Kein Problem. Und das, ohne Spielstände sichern oder herumtragen zu müssen.

Diablo 3 ausschließlich online – Kopierschutz Battle.net

Klingt komisch, ist aber durchaus ein Vorteil auch für Spieler. Viele von uns haben schon schlechte Erfahrungen mit Kopierschutz-Mechanismen wie zum Beispiel Securom gemacht, die sich mitunter gar als Treiber im Betriebssystem installieren und für allerlei Probleme sorgen können. Da Blizzard mit der Online-Pflicht für Diablo 3 den Kopierschutz von vornherein einbaut, bleiben wir von anderen Sicherheitsmechanismen verschont.

Diablo 3 ausschließlich online – Item-Handel

Bei Diablo geht’s nicht nur ums Sammeln von Items, auch der Handel mit den erbeuteten Gegenständen macht Spaß. Groß wäre da möglicherweise für viele Spieler der Ärger, wenn ausgerechnet der Offline-Charakter einen extrem seltenen Gegenstand erbeutet, der sich gut zu Gold oder gar zu echtem Geld machen ließe. Bei Diablo 3 kann diese frustrierende Situation gar nicht erst auftreten.

Diablo 3 ausschließlich online – Schutz gegen Cheater

Wir wollen uns keineswegs anmaßen, zu behaupten, es gäbe in Diablo 3 keinerlei Möglichkeiten für Schummeleien. Das System sollte aber hoffentlich deutlich sicherer sein als das der beiden Vorgänger, bei denen viele Spiele über teilweise üble Cheats und Betrügereien klagten. Mitverantwortlich ist dafür auch die Online-Pflicht, die es nicht ermöglicht, zum Beispiel offline gespeicherte Charakterdaten zu manipulieren. Zugegebenermaßen ist das allerdings nur ein schwacher Trost für Diablo-Fans, die ohnehin nur solo spielen wollen.

Ich beobachte das übrigens auch, wie Nezyrael begegne ich icht mehr häufig Raubkopien. Allerdings kann das auch damit zusammenhängen, dass jetzt halt alle Bekannten in nem Alter sind wo sie sich den Kauf auch problemlos leisten können.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray