Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen › Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen
Mir fallen eigentlich auch nur zwei Alben ein:
Für mich das unangefochtene Black Metal-Meisterwerk. Kein Album, das ich kenne, vereint so perfekt alle Bestandteile des Black Metals und weiß sich doch gekonnt von diesem zu distanzieren, indem es völlig eigene Wege geht, sowohl kompositorisch als auch atmosphärisch. Das Songwriting ist über alles erhaben. Ein wahnsinniges Riff jagt das nächste, durchweg mit genialen Melodien versehen. Hinzu kommen die Fähigkeiten der einzelnen Musiker. Sowohl die Vocals als auch das Drumming sind absolut hervorzuheben. Beide verbreiten schon für sich allein genommen eine solche Wahnwitzigkeit, dass einem schwindelig wird. Außerdem passt die etwas undifferenzierte und ungeschliffene, aber trotzdem unglaublich druckvolle Produktion perfekt. Die verschiedenen Empfindungen, die ich beim Hören des Albums habe, kann ich meistens gar nicht in Worte fassen, da mich diese unglaubliche Besessenheit einfach jedes mal aufs neue umhaut und sich in den Vordergrund drängt. Ich finde an diesem Album einfach keinen Schwachpunkt. Nichtmal beim Artwork oder den Lyrics. Überirdisch.
Auch das zweite Album, das ich als (nahezu) perfekt beschreiben würde, birgt einige Superlative. Elend haben mit The Umbersun das dunkelste, bombastischste und böseste Album veröffentlicht, das ich kenne. Die riesigen Soundwände verbreiten eine Düsternis, die so durchdringend und dicht ist, dass man sich ihr gar nicht entziehen kann. Chaos wird – wie z.B. im ersten Track – durch völlig kranke, angsteinflößende Schreie verbreitet, die die wunderschönen, oft bis ins unerträgliche Hohe singenden Sopran-Chöre zum Kontrast haben. Das ganze Album wird gleichzeitig von einer unfassbaren Epik durchzogen, die allerdings niemals nur annähernd ins überzogen Pathetische oder Kitschige abdriftet. Trotzdem schaffen es Elend in dieses Gemisch aus unerträglicher Finsternis und einer Boshaftigkeit, wie sie der extreme Metal noch nie erreicht hat, noch einige sehr traurige, stille Momente einzuflechten, die allerdings keineswegs der angstvollen Stimmung entegegenwirken.
--
last.fm