Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

#6563821  | PERMALINK

Deconstruction

Registriert seit: 07.01.2009

Beiträge: 2,550

Meshuggah – Catch 33

Da ich noch (relativ) jung bin, und mein musikalischer Horizont dementsprechend klein ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob ein Album die Bezeichnung „perfekt“ verdient hat.
Jedenfalls kann man fast überall einen Mackel feststellen, sei es nur, wie bereits erwähnt, die Tatsache, dass einem ein bestimmter Song einfach zu gut gefällt, andere qualitativ auch hochwertig sind, aber eben nicht diesen „WOW-Effekt“ haben.
Bei diesem Album kann man das keineswegs behaupten, da es nur aus einem Song besteht :). Der Übersicht halber wurde es aber in Fragmente zerschnibbelt, um zumindest leichter zu der gewünschten Stelle zu gelangen, und um den Lyrics besser folgen zu können.
Catch 33 handelt, jedenfalls meiner Interpretation nach, um den Widerspruch, den der Tod eines Individuums mit sich bringt, nämlich die Beendigung des aktiven Bewusstseins.
Musikalisch bietet Catch 33, wie von Meshuggah zu erwarten, Polyrythmen, jedoch diesmal mit ausgiebigen akkustischen und ruhigen Parts, die eine düstere Atmosphäre schaffen, die wiederrum die plötzlichen extremeren Parts noch wirkungsvoller auf einen einwirken lassen.
Nun, schön und gut, aber warum sollte man Catch 33 nun als perfekt bezeichnen? Meshuggah schaffen es, den Zuhörer zu fesseln, nicht eine einzige Sekunde zu langweilen und höchst komplexe Lyrik interessant und perfekt zur musikalischen Darbietung passend darzubieten.
Mit ihrer Musik (die ich kaum beschreiben kann, dazu fehlt mir einfach das Wissen..) schafft es Meshuggah „perfekt“ Brutalität, lyrische Tiefe, Atmosphäre und Komplexität zu verbinden. Die Melodien, die sie mit den Polyrythmen kreieren, sind unglaublich.
Mich fesselt das Album nach wie vor, egal, wie oft ich es höre. Es ist ein Album, dass ich wohl bis zu meinem Lebensende anhören werde. Ich habe noch nie etwas vergleichweises zu Ohren bekommen, werde ich wohl auch nie, weil die Band und speziell dieses Album einzigartig sind.
Ich kann kaum in Worte fassen, wie wunderbar dieses Meisterwerk ist und welche Emotionen es hervorruft. Es ist kein Album, dass man nebenbei hört, es fordert die gesamte Aufmerksamkeit des Zuhörers. Und man sollte es auf jeden Fall von Anfang bis Ende anhören, wie bei allen Werken mit Atmosphäre.

http://www.youtube.com/watch?v=UnsJzIScH00&feature=related

2:55-3:55, musikalische Perfektion

--