Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

#6563871  | PERMALINK

Mr. Frost

Registriert seit: 07.06.2008

Beiträge: 1,948

Dancing Mad GodWenn man den Begriff der Perfektion auf diese Weise analysiert, sind deine Einwände sicher angebracht, ich finde das in diesem Falle aber müßig. Tatsächlich kann man außerhalb der Mathematik wohl ausgesprochen wenige Dinge in irgendeiner Form als „perfekt“ bezeichnen, außer man liefert vorher eine Definition für dieses Wort, wodurch man seine Bedeutung mehr oder weniger willkürlich festsetzt.

Hier erheben aber die wenigsten den Anspruch, dass die von ihnen genannten Werke in den Augen ihrer Erschaffer oder angesichts objektiver Kriterien perfekt seien – meistens läuft es darauf hinaus, dass sie für den jeweiligen Hörer nicht besser hätten sein können, als sie nunmal sind. Was das Ganze natürlich absolut subjektiv macht (was ganz Neues in der Beurteilung von Musik :haha: ).

Der Nutzen des starken Wortes „perfekt“ liegt hier wohl darin, dass man sich über seine Auswahl genau Gedanken macht und mehr oder weniger dafür „rechtfertigt“, was diesen Thread IMHO wesentlich interessanter macht als die x-te Auflistung der persönlichen Top700. Ohne genau diesen Titel hätte ich mir vorhin zumindest nicht spontan ein paar Zeilen zu Zyklus aus den Fingern gesogen…worin auch immer darin jetzt der Mehrwert liegt :haha:

You nailed it!
Ich hätte den Sinn des Threads im Eingangspost etwas besser schildern sollen. Über das Wort perfekt lässt sich natürlich streiten und es sollte auch immer subjektiv bewertet werden. Durch den Einsatz dieses Wortes wollte ich nur nochmal unterstreichen das es hier wirklich um für jeden einzelnen besondere Werke geht und keine hundertste Auflistung von den zehn einflussreichsten -beliebigesgenreeinsetzen- Alben