Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen › Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen
TIAMAT – WILDHONEY
Es gibt Alben die größere Hits haben, die von virtuoseren Musikern eingespielt wurden oder fetter produziert sind – aber „Wildhoney“ ist für mich das Referenzalbum, wenn es um ein Werk „aus einem Guß“ geht.
METALLICA – METALLICA
Es mag eine populäre Wahl sein, aber das „Black Album“ ist nun mal das Album schlechthin im Metalbereich. Aus heutiger Sicht ist der Wahnsinnssound von 1991 vielleicht schon überholt, aber damals war das ein unglaubliches Brett. Jeder Song auf diesem Album hat mehr Charakter als die gesamte Diskographie manch anderer Thrash-Kollegen.
OPETH – BLACKWATER PARK
Als ich geglaubt hatte im Metal wäre alles gesagt, jede hörbare Harmonie verwendet, jeder nachvollziehbare Songaufbau erschaffen, kam dieses Album um die Ecke. Opeth haben dieses Album nie mehr getoppt. Auf „Blackwater Park“ traff der Hunger der jungen Wilden auf musikalische und klangliche Perfektion im Stile eines Altmeisters, Nicht zu kopflastig, nicht zu bauchlastig, sondern die perfekte Mitte dazwischen. Der gklasklare und druckvolle Sound zeichnet jedes der vielen Details ab und lässt einen nach Jahren noch neue Elemente entdecken. Aus künstlerischer Sicht wahrscheinlich das wichtigste Metal-Album der 00er Jahre.
--