Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen › Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen
Das Wort „perfekt“ ist natürlich heikel, aber wenn ich mal meine gesamtes bisheriges Musikleben rekapituliere, dann müssten es wohl diese drei sein. Sie zählen zwar nicht zu meinen Alltime-Top3-Alben, entsprechen aber meinen Vorstellungen von Perfektion.
Meine ganz persönliche Definiton von „Pagan Metal“ (im engeren Sinne). Seit ich dieses Album zum ersten Mal gehört habe, müssen sich alle weiteren aus dieser Schublade daran messen. Die hier erreichte Stimmung und die kompositorische Qualität werden für mich auch vermutlich unerreicht bleiben. Das Album wirkt aus heutiger Sicht sicherlich etwas verstaubt, ist aber einfach unglaublich gut.
Sicherlich keine Konsensmeinung, aber es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich dieser Platte verfallen bin. Sie entspricht einfach zu nahezu 100% meinen Vorstellungen, wie Musik ansprechend gestaltet werden kann. Und ich kenne auch keine andere Power Metal-Platte, die derart vielfältig und trotzdem hart und erhaben ist. Könnte ich selbst Musik schreiben, dann hätte ich vermutlich immer versucht, so zu klingen wie hier.
Was mir hier besonders imponiert ist der Klang der Platte. Es war vermutlich noch nicht mal großer Mut dabei, dass sie so geworden ist, sondern es lag vielmehr an den technischen Mitteln, unter denen sie entstanden ist. Wie viel davon letztenendes Absicht war, bleibt leider unbekannt, aber sie hätte nicht besser werden können. Es ist auch das Zusammenspiel vom Klang der Instrumente und Valfars Stimme, die mir regelmäßig zusetzt. Die Gitarrenläufe, der Aufbau der Songs und das große Feingespür für das große Ganze – für mich ist die Platte perfekt.