Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

#6564009  | PERMALINK

Kaunistanssija

Iron Maiden – Seventh Son Of A Seventh Son

Mir fällt einfach nichts ein, was man bei dieser Platte hätte viel besser machen sollen. Jeder Song auf dem Album stimmt, der Mix passt, die Musik insgesamt ist einfach nur stark. Ich habe Maiden über den Verlauf der Zeit leider ziemlich überhört, aber diese CD ist schon genial.
Schon der Opener verpasst mir jedes mal Gänsehaut. Moonchild, take my hand tonight! Und auch die Übrigen Songs reihen sich ohne Ausnahme in die Eliteklasse dieser Scheibe ein. Meine Lieblinge waren immer The Evil That Men Do und Only The Good Die Young. Werde sie wohl auch immer bleiben. Man möchte fast vermuten, dass der Musikgott seine Finger im Spiel hatte, als das Werk entstanden ist. Sollte ich vermutlich direkt mal wieder anmachen.

Endstille – Infektion 1813

Jawohl, die neuste Platte von Endstille. Jetzt könnt ihr natürlich Anfangen, mich mit Kot zu bewerfen, mir zu drohen, oder mich zu fragen, was ich mir einbilde, die Knüppeltruppe in diesem Thread zwischen den Legenden wie Darkthrone, Immortal oder Burzum zu bringen. Ja, was bilde ich mir eigentlich ein! Ich bilde mir ein dass die Infektion 1813 ein unfassbar starkes Album ist. Vom „Anomie!“ Flüsterer zu Beginn des Openers bis zur Aufzählung der Völkerschlächter der Menschheitsgeschichte finde ich das ganze Album richtig, richtig stark. Wortspiele wie Satanarchie müssten natürlich nicht sein, aber der Song ansich reißt das wieder rum, und World Aflame finde ich persönlich gehört zu den besten Songs die Endstille bisher hervorgebracht haben. Abgeschlossen wird das Album vom Endstille (Völkerschlächter), das sich innerhalb kürzester zeit zu meinem Lieblingsstück der Gruppe avanchiert hat. Die Stimmung und die Musik des Songs sind einfach absolut überragend.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, nicht zumindest ein kleiner Endstille Fanboy zu sein, aber dass ich dieses Album so liebe, hat wenig damit zu tun, dass ich Endstille zu meinen Favoriten zähle.

Immortal – All Shall Fall

Bei Immortal ist, ähnlich wie bei Iron Maiden, die Auswahl an Alben die man in diesem Thread posten könnte, gefühlt unbegrenzt. Letztlich habe ich mich dann aber doch für deren aktuellstes Album, All Shall Fall, entschieden. Warum ausgerechnet das? Neben dem Titeltrack von At The Heart Of Winter schafft es kein Song von Immortal, mir derart die Kälte ins Zimmer zu spielen, wie dieses Album es schafft. Das langezogene Aaaaaall shaaaaall faaaaall! bis hin zum Finale in Unearthly Kingdom ist das Album konstant perfekt durchdacht und brillant durchgespielt. Ich könnte auf die Knie fallen vor diesem Album, jedes mal wieder. Es ist für mich einfach das Album von Immortal, das am perfektestestesten ist, und es einfach schafft, zu keinem Zeitpunkt monoton oder langweilig zu werden. Zu guter letzt hat mich diese Platte schon über so viele Autobahnen getragen, dass ich ihr einfach huldigen muss.

So, das waren meine drei.
Ich hatte einige Alben in der näheren Auswahl, auch einige, die hier schon gepostet wurden, und so hab‘ ich mich für diese drei Perlen entschieden.

--

Weisheit des wehenden Windes... Reinheit des fliesenden Wassers... Kraft der uralten Steine... Gesänge der donnernden Stürme...