Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

#6564137  | PERMALINK

Toxic_Violence

Und wieder musste ich wirklich lange überlegen, welches Album meinen zweiten Slot in diesem Thread belegen wird. Nachdem ich beim ersten Mal schon eine Band bzw ein Album gennant habe, dessen Musik ich „normalerweise“ nicht verfallen bin, wollte ich an dieser Stelle eigentlich ein Death oder Thrash Metal Album nennen. Doch welches? So viele große Namen fielen mir ein, die ebenfalls großartige Alben abgeliefert haben (das ganze reichte von A wie Amorphis [Tales From The Thousand Lakes] über L wie Living Death [Vengeance Of Hell] bis hin zu X wie Xentrix [For Whose Advantage?]). Alles Alben, die einem sofort in den Kopf kommen, wenn man an „großartige Alben“ denkt. Aber sind sie perfekt? Je mehr ich drüber nachdachte, desto eher kam ich zu dem Schluss, es gibt in den Genres, denen ich mich zum Großteil zugeschrieben fühle einfach zu viele „perfekte“ Alben. Oder zu wenig.
Also folgt wieder ein Album, das nicht meinen „typischen“ Genres entspricht.
Das Album kommt aus dem Neofolk Bereich. Eine Musik, die mich schon seit Jahren fasziniert, der ich mich aber irgendwie niemals so hingegeben habe, wie ich es dem Thrash Metal tat. Ich besitze nur sehr wenige Tonträger, und noch weniger stecke ich in der Materie, weiß, welche Ansprüche die Künstler selbst an ihre Musik haben, oder welche Alben wegweisende Meilensteine für dieses Genre sind. Aus diesem Grund ist das hier zu beschreibende Album auch absolut nur in meiner subjektiven Sicht „perfekt“. Ich kann keinen Bezug nehmen auf das, was der Künstler wollte, was die „Szene“ erwartet hat.
Es fiel mir schon aus meiner doch sehr kleinen Auswahl sehr schwer, ein „perfektes“ Album zu wählen. Von Thronstahl… Death In June… Sturmpercht… Sonne Hagal… Mit Neofolk verbinde ich eine Musik, oder vielmehr eine Kunst, in der Form und Inhalt einfach unzertrennlich zusammenhängen und zusammenpassen. Und genau deshalb grenzt für mich nahezu jedes der ungefähr zehn Alben in meiner Sammlung an Perfektion. Perfektion bedeutet für mich in diesem Fall folgendes:

Forseti – Erde

Die Musik auf diesem Album erzählt eine eigene Welt. Eine Welt voller Gefühle, voller Harmonie, gepaart mit Melancholie und Gänsehaut. Akustische Klänge vereint mit poetischen Texten, vereint zu einem Ganzen, das nicht nur die oberflächlichen Gefühle ankratzt, sondern bis in die Seele geht.
Ein großartiges Stück Musik, Kunst, das ich kaum in Worte zu fassen vermag. Jedes Mal, wenn dieses Album läuft, bekomme ich eine Gänsehaut, ich kann die Augen schließen und mich ganz und gar der Musik hingeben. Einfach großartig!

--

Last.fm
Xere0XaosJuhu, jetzt bin ich der Forenstricher!