Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Böhse Onkelz – Lieder wie Orkane (02.12.2011) › Re: Böhse Onkelz – Lieder wie Orkane (02.12.2011)
Sardaukar Alleine die Entwicklung der Band, die sich von einer anfangs zugegeben ausländerfeindlichen Proletenband bis zu einer der grössten Rockcombos Deutschlands mauserte, nötigt Respekt ab.
Ganz ehrlich, Respekt? Nö. Die Band war ein Produkt, welches sich gut verkaufte. Anti-Haltung galt (und gilt?) nunmal als schick. Die Jungs waren einfach clever, und haben aus der Abneigung die ihnen in ihren Anfangszeiten (berechtigterweise) entgegenschlug, eine Art Religion gemacht. „Wir gegen den verlogenen Rest der Welt“ . Weidner hat dazu perfekte, wirksame, schmissige Texte geschrieben, die selben Songs mit anderen, gar englischspachigen Texten hätten niemanden interessiert. Aber so hats eben funktioniert. Von einer großen Rockband waren die seit jeher meilenweit entfernt.
Einzelne Songs sind sicher gar nicht übel. Aber das Gesamtwerk dieser Band überzeugt mich mit den Jahren immer weniger. Und hinter der jetzt veröffentlichten Box steckt nicht mehr und nicht weniger als der Wunsch, nochmal bisschen Geld mit dieser „Legende“ zu machen. Und auch das wird funktionieren.
--