Re: Böhse Onkelz – Lieder wie Orkane (02.12.2011)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Böhse Onkelz – Lieder wie Orkane (02.12.2011) Re: Böhse Onkelz – Lieder wie Orkane (02.12.2011)

#6567743  | PERMALINK

Saro

Mit den Onkelz kann ich heutzutage überhaupt nichts mehr anfangen. Selbst meine Lieblinge (Böse Menschen…, Onkelz wie…, Wir ham’…) kommen heute fast gar nicht mehr zum Zug. War früher (so von 14-19) ein richtiger Fanboy, aber die Texte begannen schon mit Viva Los Tioz, mich dermaßen anzuöden (war auch die letzte Tour, auf der ich war). Ich weiss nicht. Man kann es „erwachsen werden“ nennen, aber ich empfand die folgenden Weidner-Texte nur noch als pseudointellektuell – ein möglichst dichtes Netz aus Fremdwörtern stricken, ohne wirklich eine Aussage zu treffen. Oder auch: Viel reden und doch nichts sagen. Und musikalisch waren die Onkelz-Releases ab 1998 nur noch weichspülersiches Geklimper. Naja, aber jedem das Seine.
Ob man den hier diskutierten Release benötigt? Nö. Selbst wenn man gerade erst beginnt die Band zu hören, gibt es doch mit dem Doppel-Album „Gehasst, Verdammt…“ und „diesem schwarzen 3-CD-Paket“ (Name ist mir entfallen) zwei ordentliche Best Of-Compilations, die auch ältere Stücke beinhalten.

PS: Wieso alle immer nur den Song „Türken Raus“ nennen, wenn es um ausländerfeindliche Onkelz-Songs geht, verstehe ich nicht. Kennt ihr denn überhaupt die Demos? Wenn ja, müsste euch ja auch ein Demo-Song namens „Deutschland“ (nein, nicht das Stück von „D.n.M.“) bekannt sein, der dem erstgenannten Stück in nichts nachsteht. Dieser Vermerk soll jetzt von meiner Seite aus aber nicht bedeuten, dass ich die Band aufgrund vereinzelter Demos brandmarke. Obwohl ich die Truppe nicht mehr ab kann, sehe ich die fragwürdigen Stücke ebenfalls als Jugendsünde an. Ich habe in der Vergangenheit auch Aktionen gebracht, derer ich mich heute schäme. Das ist aber nur der Fall, WEIL ich mich geändert habe. Wenn es bei mir funzt, wieso dann nicht auch bei den Onkelz? 😉

LG, Saro!