Re: Grand Theft Auto V

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Grand Theft Auto V Re: Grand Theft Auto V

#6569139  | PERMALINK

Tyrant-666

Registriert seit: 25.11.2011

Beiträge: 2,549

Hab grade an anderer Stelle paar Worte über GTAV geschrieben und weil ich sehe, dass es auch ´nen Thread zum Spiel gibt, übernehm ich das einfach mal hierhin. Hab´s also grade durchgespielt und finde, dass sich der Titel nahtlos bei den anderen Games der Serie einreiht, einfach gnadenlos gut. Bis auf kleinere Mängel im Missionsdesign hab ich persönlich nichts zu beanstanden. Der Umfang (meine nicht qkm) hätte mir für die „V“ vielleicht noch etwas üppiger ausfallen können, ist aber sonst im grünen Bereich, also in meinen Augen kein zu großes Manko.

Was die Neuerung betrifft mit drei Charakteren zu spielen, waren ja viele Gamer erstmal skeptisch, wobei ich mir da bei Rockstar weniger Sorgen gemacht habe. Insgesamt ist das also eine gute Idee, welche ingame auch wirklich gut funktioniert. Allerdings wird mir ein bisschen zu wenig davon gebrauch gemacht, also wenigstens in den Missionen. Im ersten Teil des Spiels wird dieses Feature zwar stark angedeutet, dann aber nicht konsequent genug in die Aufträge integriert.

Technisch ist GTAV aber eine Wucht! Ich hatte zwar mit massiven Verbesserungen diesbezüglich gerechnet, dass die Spielwelt aber so gut aussehen würde hab ich nicht gedacht. Nachgebessert wurde an (so ziemlich) allen Ecken, so ist zum Beispiel das Fahrverhalten der Autos wieder besser geworden, wobei ich persönlich mit den Boliden im 4er (und davor) nie wirklich Probleme hatte. Bis auf die Wehwehchen der aktuellen Hardware-Gen´ (Kantenflimmern z.B.) ist Rockstar in technischer Hinsicht wieder seiner Zeit voraus – Optik, Sound, Gameplay, alles einwandfrei und das ohne nennenswerte Ladezeiten (nur beim Story laden) – das muss man bei ´nem Mammut wie GTAV erstmal hinbekommen.

Bisschen enttäuscht bin ich diesmal von den Radiosendern. Bei 17 Stationen sollte man doch meinen, dass zumindest ein Metal-Sender dabei ist, der fehlt aber leider gänzlich. Nummern von zum Beispiel Suicidal Tendencies sind schon das höchste der Gefühle und absolute Ausnahme. Aber auch sonst ist nichts großartiges dabei, ja sogar auf die teils sehr witzigen Radio-Shows der Vorgänger wurde nahezu ganz verzichtet (die paar die´s gibt, fand ich nur mäßig witzig). Bis auf eine Handvoll Ohrwürmer aus den Bereichen Pop, Country und HipHop ist wirklich nichts weltbewegendes dabei, da hat jedes ältere GTA mehr auf der Pfanne gehabt.

Insgesamt ist das neue GTA DAS Spiel das ich erwartet hatte, Rockstar leistet sich auch mit dem 5er kaum Fehler. Die Wertungen über 90% halte ich für vollkommen angebracht, wobei ich manchen Test mit ü95 wieder übertrieben finde. Obwohl, den Online-Modus hab ich noch nichtmal angefangen, werd ich mir die Tage (wahrscheinlich ab WE) aber noch intensiv zur Brust nehmen und dann endgültig beurteilen, wo der Titel steht.

Ps.: Mich würden mal paar andere Meinungen (grade hier auf der Seite) interessieren, also haut mal in die Tasten! Wenn überhaupt GTA-Zocker da sind.

--