Re: Vermisst ihr auch den Rumpelfaktor

#6571395  | PERMALINK

Deconstruction

Wobei ich grade im Falle von Bands wie Beneath The Massacre eher etwas skeptisch bin, inwieweit hier mit technischen Mitteln das unzulängliche Können (Was bei BtM natürlich jammern auf höchstem Niveau bedeutet) überdeckt werden soll. Als ich die Band mal live gesehen habe wurden manche Parts schon recht vereinfacht gespielt und auf dem Album hört man stellenweise sogar die Cuts in den Gitarrenspuren weil einfach aus zig verschiedenen Takes dann eine Spur zusammengeschnitten wurde, was im Endeffekt mehr zu einer Pro-Tools-Masturbation führt als zu ehrlicher Musik.

Ich fand die live spitze, war aber auch nicht nüchtern 😀

Beneath The Massacre kann durch jede x-beliebige Band ersetzt werden, die eine „klinische“ Produktion vorzuweisen hat. (BTM sind ja auf Maree Noire produktionstechnisch etwas rauer geworden.)
Nehmen wir zB. Born Of Osiris. Da würde eine Oldschool-Produktion einfach nicht passen, das gehört mMn zum modernen Sound dazu.

Der Kataklysm-Drummer ist ohne seine Trigger beispielsweise auch ziemlich aufgeschmissen…

Das ist ja schon wieder ein anderes Thema. Ich habe persönlich nichts gegen Trigger, bin aber auch kein Musiker, deshalb ist meine Meinung in diesem Gebiet wohl auch weniger relevant.

--