Re: Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bis 2012 Abschaffung von CDs? Re: Bis 2012 Abschaffung von CDs?

#6571821  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

HellhannesDiese Idee einer Kulturflatrate halte ich für gut. Denn es kann ja keine Rede davon sein, dass Leute umsonst Musik saugen. Sie bezahlen ja Geld. An PC-Hersteller, Provider, etc…
Von diesem Geld kommt aber beim Produzenten nichts an. Und umsetzbar wäre diese Idee – ein Künslter mit *x3-Downloads bekommt bekommt dreimal mehr Geld als einer, der nur * Downloads hat.
Das Geld käme dann allerdings von einer Zwangsabgabe.

In Zeiten, in denen fast jedes Kulturgut problemlos vervielfältigt werden kann, muss es irgendwann so etwas geben.
Nicht umsonst haben die Buchverlage kein besonderes Interesse daran, die E-Book-Rate von ca. einem Prozent durch ein besseres Angebot zu erhöhen. Die wären ja dumm.

Die Musikindustrie hingegen, die ist so dumm.

1, nein ich wäre gegen eine lineare verteilung der kohle – also musiker die doppelt soviele „fans“ haben sollen nicht doppelt soviel bekommen. ich würde eher eine sublineare funktion vorschlagen.
2, die musikindustrie ist nicht dumm. ganz und gar nicht. die ganzen bezahldownloads gibt es, weil die musik auf der CD bereits digital vorliegt, und sich sehr leicht und ohne qualitätsverlust auf einer festplatte speichern lässt. bücher hingegen sind viel schwerer zu digitalisieren – die musikindustrie hat diesen vorteil NICHT, und ist deswegen gezwungen mitzuziehen.