Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Nightwish – Von Opulenz zum Kaugummipop.. › Re: Nightwish – Von Opulenz zum Kaugummipop..
Nightwish lernte ich zu dem Zeitpunkt kennen, als Oceanborn gerade veröffentlicht wurde, sah sie dann 2 Jahre später auch auf der Wishmaster-Tour live. Der AHA-Effekt war damals doch ausschließlich der, dass es da eine Bombast-Power-Metal gab, die mit einer Profi-Opern-Sängerin gesegnet war, um das grandiose funktionierende Songmaterial fulminant perfekt umzusetzen in der Lage war, unvergleichbar gegenüber später nachfolgenden „Opern“-Metal-Kapellen. Ich fühlte mich an die Candlemass-Zeiten mit Messiah (Nightfall 1987) erinnert (Messiah kann da seine klassische Gesangsausbildung auch nicht verleugnen), – der sensationelle Effekt war der Gleiche!
Seit dem Tarja-Split ist der Reiz leider völlig dahin, Nightwish nun eine von vielen Träller-Bands geworden (zwar mit guten Songstruckturen aber völlig austauschbaren Gesangslinien) – und Tarja allein fehlt ein musikalisches Genie eines Tuomas an ihrer Seite… Traurig 😥
--