Re: Folk- Pagan- und Viking Metal

Home Foren METAL HAMMER Sprechstunde Folk- Pagan- und Viking Metal Re: Folk- Pagan- und Viking Metal

#6584113  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich bin froh, dass das mit Bathory so gelaufen ist. Nicht nur, weil Quorthon einfach ein Gott ist und seine Viking Ära (zumindest für mich) einfach unerreichbar ist. Zum einen ist das schön, dass er dieses Genre gegründet hat. So können Kasper wie VARG so lange wie so mögen behaupten, es sei Viking Metal, was sie da kredenzen. Nützt halt nix.

Davon mal abgesehen, hat sich die Definition trotzdem geändert. Helheim sind auch eindeutig dem Viking Metal zuzuordnen und haben extrem viele Black Metal Einflüsse, Einherjer ebenso, Enslaved zu damaligen Zeiten ebenso. Vor allem die norwegische Szene hat aus dem Begriff „Viking Metal“ eine große Sache gemacht, die gleichzeitig mit famosen Melodien, aber auch mit nordischer Kälte glänzen konnten und auch nach wie vor können.

Wenn ich an Alben wie „Frost“, „Dragons of the North“, „Mardraum“ oder „Blodhemn“ denke, laufen mir wohlige Schauer über den Rücken. Zurecht unerreichte Klassiker.

--