Home › Foren › Live › Live-Termine › Festivals › Summer Breeze 2012 › Re: Summer Breeze 2012
Geb auch mal meinen Senf dazu 😀
Wie Skarrg schon gesagt hat, wieder einmal supergutes Festival. War zum Teil mir fast schon wieder ZU warm, aber naja. Sämtlicher Alkohol den ich mir einverleibt habe, wurde postwendend wieder rausgeschwitzt, haha. Dadurch kaum besoffen gefühlt, bis auf den einen Tag wo ich im Stuhl eingepennt bin und nachm aufwachen alles was ich mir bis dahin in die Figur gewuchtet hatte, zu spüren bekommen habe :>
Was Bands anging, hab ich Katatonia beim dritten mal ENDLICH mit gutem Sound und noch wichtiger mit EPISCHSTER SETLIST VERDAMMT gesehen. Bei Teargas hatte ich dann sogar ein bisschen Pipi im Auge. Wunderbar <3 Das anschliessende Jubiläumsfeuerwerk kontne auch einiges. Normalwerweise lässt mich sowas ja völlig kalt/finde ich hart sinnlos. Aber was da an Sachen rausgeballert wurde, war schon nicht von schlechten Eltern.
Ebenso genial Iced Earth. Wollte ich schon ewigst live sehen, kannte nix mit dem neuen Sänger. Der klingt aber echt so wie Barlow. Der Sound war auch hier brachialst gut, bei Watching Over Me war dann auch ein klein wenig Pipi im Auge da. Das Zeug vom aktuellen Album klingt auch durchaus vernünftig, wird jetzt mal die Tage noch in Angriff genommen.
Crowbar. Was muss noch gesagt werden. NOW WATCH THE PLANETS COLLIIIIIIDEEEEE!
Jasta vs. Windstein war auch ne ziemlich geile Angelegenheit, wie Skarrg schon sagte. Werde wohl doch mal Kingdom of Sorrow und zumindest den Solokram vom Jasta anchecken.
Ansonsten waren die Auftritte von Peter Pan Speedrock und Cattle Decapitation im Party Zelt was stumpfes Abfeiern und im Pit eskalieren anging auch vom allerfeinsten. Ghost Brigade fand ich auch super, Alcest und Norma Jean konnten auch einiges. Die Kassierer waren wie erwartet total stumpf, aber ich war am feiern :haha:
Behemoth hab ich auch endlich mal Live gesehen, war schon ziemlich cool. Immortal waren auch durchaus sehenwert,haha.
Bei Municipal Waste fand ich den Sound selbst nach 3,4 Liedern irgendwie noch so kacke, dass ich mich wieder verzogen hab. Schade. Hab mir dadurch dann auch Tankard entgehen lassen, gediegen mit Kollegen aufm Campingplatz einverleiben geht dann halt vor. Zumal man von "L" halt schon so seine Zeit bis zum Gelände vor braucht...
Generell hat mich echt keine Band enttäuscht dieses Jahr, alle Erwartungen wurden erfüllt und im Falle von Katatonia und Iced Earth sogar um einiges übertroffen.
Hab es dieses Jahr auch endlich mal in dieses Flussbad geschafft...nur geil. Zumal Dinkelsbühl auch eine echt verdammt schöne Stadt ist. Da könnte ich es mir durchaus vorstellen mal 1,2 Tage ausserhalb vom Breeze hinzudüsen.
DIe Dixiesituation war auch drölfzigmal besser als letztes Jahr, der Dixiemann war regelmäßig da und alles hat gepasst.
Alles in einem kann ich eigentlich nur positives berichten dieses Jahr...allerdings bin ich skeptisch wie sich das Breeze weiterentwickelt was hässliches Rahmenprogramm angeht. Der Scheiss Catwalk war ja wirklich kein Scherz. Irgendein Depp mit Klobrille um den Hals hat anscheinend dafür 2 VIP Tickets für nächstes Jahr gewonnen weil erster Platz. Da schwillt mir der Sack an...keine Runningorder in dem obligatorischen Sack mit lauter Krams reinzutun ist auch so ne Sache. Hatte zwar wieder meine Personal Running Order dabei, aber recht viele aus meinem Camp waren aufgeschmissen. Aber hey, die gibts ja für nen Euro! Dafür sind die Metalblade Ohrenstöpsel echt ziemlich geil. Und das Wasser für 1.50€ ist auch eine verdammt feine Sache, Überschneidungen waren zwar einige da, aber war dann eigentlich ne recht einfache Entscheidung. Nur das scon von Hulud angesprochene Anaal nathrakh/Katatonia Malör hätte nicht sein brauchen. Aber naja.
Fazit:
Das beste Summerbreeze auf dem ich bisher war. Freue mich auf nächstes Jahr, zumal In Flames ganz oben auf meiner Liste stehen. Alter Fanboy halt...auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass ältere Lieder als von der Clayman gespielt werden.