Re: Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse Re: Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse

#6597135  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

Bei The Universe Divide bringst du die Stärken meiner Meinung nach gut auf den Punkt, nur hätte ich nach dem Review mit einem halben oder ganzen Punkt mehr in der Bewertung gerechnet. 😉

Für deine Erwartungen war Orange Vigilantes von Unexpect wohl tatsächlich nicht die optimale Wahl, aber das ist dann auch das gesamte Album tendenziell nicht, da sich dieses im Vergleich zu den Vorgängern durch kompaktere und, wenn man so will, etwas poppigere Songs auszeichnet. Wenn du es lieber etwas verrückter haben und der Band noch eine Chance geben willst, könntest du mal bei In a Flesh Aquarium reinhören, vielleicht auch bei der We, Invaders EP.

Mit Aliases tue ich mich teilweise auch etwas schwer und kann deine Meinung voll und ganz nachvollziehen. Eigentlich macht die Band auf ihrer Debüt EP so ziemlich alles richtig, eigenständig und relativ originell klingt das Ganze auch, aber der letzte Kick fehlt auch mir noch. Obwohl ich mich bei jedem Hören frage, wieso…

Wenn ich da nichts falsch verstanden habe, ist die Musik von Rashomon übrigens nur von Filmen inspiriert und an diese angelehnt, Filmmusik im klassischen Sinne ist es nicht. Das Label sagt „FILE UNDER : Sinister soundtracks / Sound Library / Giallo / Exotica“ und irgendwie klingen diese Bezeichnungen stimmig, vor allem Sound Library.

Schön, dass ich mit Circle Takes the Square so einen Volltreffer gelandet habe. Es handelt sich bei dem Lied übrigens um die gesamte aktuelle EP, deren vier einzelne Tracks ich zu einem zusammengeschnitten habe, um das komplette Teil auf den Sampler zu mogeln. 😉 Wie unschwer zu hören ist, ist es ja auch als zusammenhängendes Gesamtwerk konzipiert. Wenn dir das gut gefällt, solltest du dir UNBEDINGT ihr bisher einziges Album As the Roots Undo besorgen:
http://www.youtube.com/watch?v=_SqYoJhs7Tk
Die Scheibe gehört vielleicht in meine All Time Top 10 und ehrlich gesagt finde ich Rites of Initiation im direkten Vergleich sogar schon etwas enttäuschend. Ach ja, die Band ist übrigens ab nächster Woche das erste Mal in Europa auf Tour und zwar als Support für Kylesa. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Freut mich sehr, dass dir mein Sampler insgesamt gefallen hat, letztes Jahr musste sich ja ein eher mäßig begeisterter SirMetalhead mit meinem Schrott herumärgern. Auch im Hinblick auf den mir zugewiesenen Sampler war dieses Jahr eine Steigerung um mehrere hundert Prozent – so macht die Geschichte hier auf jeden Fall Spaß. Um solche Situationen grundsätzlich wahrscheinlicher zu machen, werde ich übrigens auch beim nächsten Mal wieder eine Vorsortierung beziehungsweise eine nicht rein zufällige Samplerverteilung vorschlagen. Vielleicht bin ich dann wieder ein arrogantes Arschloch, aber vielleicht kommt dann auch einigen die Erkenntnis, dass jeder einzelne Teilnehmer davon profitieren würde.