Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse › Re: Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse
o ich schreib jetz auch mal was zu Tonitastesns Sampler.
Trackliste:
1. Giles Corey – The Haunting Presence
2. M.atana Roberts- Kersalia
3. K.S.H.E. (Kami- Sakunobe- House Exolosion aka Terre Thaemlitz)- Hobo Train
4. Sharon Jones & The Dap- Kings- What If We All Stopped Paying Taxes?
5. Feist- Get It Wrong Get It Right
6. Der Blutharsch & The Infinite Church Of The Leading Hand + Aluk Todolo- A Collaboration I
7. Uncle Acid & The Deadbeats- I´ll Cut You Down
8. EMA- Endless Nameless
9. Lana Del Rey- Video Games
10. David Lynch (feat. Karen O)- Pinkys Dream
11. The Raveonettes- Ignite
12. PJ Harvey- The Words That Macketh Murder
13. Amplifier- Interglacial Spell
14. SubRosa- Borrowed Time, Borrowed Eyes
15. La Dispute- King Park
1. Giles Corey – The Haunting Presence
Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor. Gehört habe ich von dem Herren aber noch nie etwas. Da der Toni ja gern „andere“ Musik zu hören scheint, bin ich also schonmal sehr gespannt. Es beginnt mit ruhigen Akustik Gitaren klängen und geht während des Songes immer weiter in Ambient Richtung. Hier und da gesellen sich auch mal folkige elemente hinzu. Sehr sphärisch das ganze. Gefällt mir auf jeden Fall schonmal recht gut. Klingt der immer so?
8/10
2. Matana Roberts- Kersalia
Ah ein Saxophon. Ist das Jazz? Ich kenne mich da nicht so wirklich aus.
Auch dieser Song ist wieder sehr chillig gehalten, wie übrigens so ca 90% des Samplers.
Hmm jetzt rede die Dame irgendwelchen Kram. Das langweilt mich dann doch eher. So hat der Song bis auf eine schöne Melodie nichts was mein interesse wecken könnte.
Ich mag solche Sprechszenen in Musik eh nicht sonderlich gern. Keine Ahnung, gibt mir fast gar nichts. Diese Rummelplatz Melodie am Ende ist noch ganz witzig.
3/10
3. K.S.H.E. (Kami- Sakunobe- House Exolosion aka Terre Thaemlitz) – Hobo Train
Wie schon angedeutet wieder ein sehr chilliger Song. Leider etwas anstrengend. Klingt ein wenig wie sehr softer techno, house oder wie man das nennen mag. Ich finde das jetz weder gut noch schlecht, eher beliebig. Die Synthies im Hintergrund sind ganz nett. Weiß nicht was ich groß dazu schreiben soll. Der Song dauert 12 Minuten und verändert sich wärend dessen nur in Nuancen. Das sich ewig wiederholende Sample geht mir sogar ein wenig auf die Nerven. Hier und da gesellen sich mal ein par neue Elemente hinzu.
Wenn ich mal wieder nicht einschlafen kann ist das wohl meine zukünftige Medizin. Nicht wirklich mein Fall.
5/10
4. Sharon Jones & The Dap- Kings – What If We All Stopped Paying Taxes?
Hmm das ist jetz wohl Funk oder Soul, wie? Auch so Musik die ich weder nervig noch irgendwie toll finde. Von der Instrumentierung her natürlich recht gut auch der Gesang ist an sich nicht schlecht. Es klingt nach einer recht allten Aufname aber ich denke mal das war auch die absicht der Muiker. Allerdings geht es hier um meinen persönlichen Geschmack und der sagt mir halt, dass mich die Musik völlig kallt lässt. Sorry.
5/10
5. Feist- Get It Wrong Get It Right
Ok das hier finde ich dafür schonwieder etwas interessanter. Eine schöne weibliche Stimme begleitet von Akustischer Musik. Recht atmosphärisch und auch eingängig das Ganze. Die süßlichen Melodien weben einen förmlich ein. Schöne Musik für ruhige Stunden.
Last.fm sagt mir das die Dame scheinbar ziemlich bekannt ist. Ich habe nie was von ihr gehört. komisch.
egal: 7,5/10
6. Der Blutharsch & The Infinite Church Of The Leading Hand + Aluk Todolo- A Collaboration I
Auch so interessant ist Der Blutharsch. Last.fm sagt mir etwas von psychedelic- und Krautrock. Für mich klingt das ganze aber eher nach ambienten Drone(kann man sicher so sagen). Die Musik erzeugt eine sehr dunkle Atmosphäre. Langsam baut sich dieser Brocken immer mehr auf, bis er einen letzten Endes verschlingt. Sehr tolle Sache die ich bei Zeiten vieleicht mal weiterverfolgen sollte.
8,5/10
7. Uncle Acid & The Deadbeats- I´ll Cut You Down
Ah, die Band die der Andie scheinbar sehr zu mögen scheint.
Geboten wird oldshooliger Rock mit 70’er Flair. Die produktion ist sehr erdig geraten. sehr coole Riffs und das ein oder andere Solo ebnen den Weg zum „gut finden“. Ich kann dazu jetzt zwar auch nicht viel mehr sagen da die ganz Sache ja doch sehr eingängig und einfach gehalten ist aber es gefällt mir durchaus.
8/10
8. EMA- Endless Nameless
Den Namen habe ich schonmal iwo gelesen. Ich wusste aber nicht was mich da denn so erwarten würde. Das Ding klingt aber schonmal sehr nett. Eine recht schmutzige Produktion + teils übersteuerter Gesang erzeuen eine dunkle und bedrohliche Atmo. Muss ich mich definitiv mal näher mit auseinander setzen. Klingen die immer so?
Irgendwie bin ich heute recht unkreativ as das schreiben anbelangt. Sorry dafür und danke für den coolen Song. ^^
9/10
9. Lana Del Rey- Video Games
Der Song beginnt mit ruhigen Klaviermelodien. Eine weiblche Stimme setzt ein. Alles recht verträumt, melancholisch und eingängig. Im hintergrund verneme ich weitere Intrumente u.a. geigen und synths. Ganz schöne Sache eigendlich.
7/10
10. David Lynch (feat. Karen O) – Pinkys Dream
Der verwirrte Regisseur versucht wohl die Stmmung seiner Filme auf musikalischer Ebene festzuhalten. Dabei gelingt ihm hiermit zumindest ein ziemlich cooelr Song mit nettem Spannungsbogen. Die Gastsängerin leistet dabei sehr gute arbeit. Wenn der Rest des Albums auch hier mithalten kann werde ich mir das evtl mal zulegen.
11. The Raveonettes- Ignite
Das ist jetz entweder eine verdammt dreißte Kopie oder eine Ode an die Band, denn bis auf den Gesang klingt der Song 1:1 wie Joy Division. Nagut nicht komplett denn zur Mitte hin werden noch ein par eigene Elemente eingebracht. An scih ein guter Song aber ich weiß auch nicht wirklich was ich davon halten soll.
7/10
12. PJ Harvey- The Words That Macketh Murder
Ah ok, die Dame ist ja relativ bekannt. Die Stimme klingt am afang des Songs sogar etwas nach Björk. Wieder so eine Singer /Songwriter Geschichte. Schwer zu beschreiben wenn man solche Musik in der Regel nicht hört. Mir gefällts zumindest recht gut.
7,5/10
13. Amplifier- Interglacial Spell
Von den prog. Rockern habe ich wirklich viel erwartet, da ich bisher fast nur positives zu ihren Alben lesen konnte. Aus finanziellen gründen muste ich ihr neues Opus namens „The Octopus“ leider wieder stornieren. Nun ja, Ein treibenes Riff (das mich etwas an Manowar erinnert *g*) führt den Song voran. Der Sound ist etwas eigenatig, der Gesang steht weit vorne und die Klampfen wirken irgendwie dumpf. Die dargebotene Musik kann sich auf jeden Fall hören lassen. Im Gesamtkontext des Albums kommt es sicher auch nochmal eine Nummer besser zu geltung. Das Solo gegen Mitte des Tracks kann sich auch hören lassen und zum schluss bäumt sich die Band nochmal richtig auf.
Schönes Ding!
9/10
14. SubRosa- Borrowed Time, Borrowed Eyes
Ja, die Band kenne und vergöttere ich ja bereits. Ich glaube ich zitiere mich ier einfach mal selbst:
Schon der erste Track „Borrowed Times, Borrowed Eyes“ zieht den Hörer mit seiner träumerischen Atmosphäre in seinen Bann und man vermutet nicht mal annähernd, dass es sich hier noch um den schwächsten Song der Platte handelt.
Kann man so stehen lassen. Eine schöne Kombination aus harten, doomigen Gitarrenriffs und wuundervollen Geigenklängen bildet hier eine unverwechselbare Atmo.
8,5/10
15. La Dispute- King Park
La Dispute und vor allem ihr Song King Park ist wohl eine der Entdeckungen des Jahres für mich gewesen. Diese ergreiffende geschichte, die mit absolut passiger musik unterlegt erzäht wird, sucht ihres Gleichen. Über das Genre kann man sich streiten. Auf jeden Fall hat es was mit Hardcore zu tun. Die Stimme des Sängers ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde es zumindest absolut genial.
10/10
Danke für diesen schönen Sampler. Das mir nicht alles gefallen konnte war ja sicher schon vorweg klar. Gefreut habe ich mich vorallem darüber dass er sich wirklich schön flüssig gehört hat. Die Übergänge haben immer gut gestimmt. Den David, Giles, EMA und Blutharsch werde ich mal weiterverfolgen.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"