Re: Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse Re: Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse

#6597205  | PERMALINK

Eddie1975

Ich hatte Tiz Sampler, muss allerdings dazu sagen, dass mein Rechner arge Probleme mit den Dateiformaten hatte. Deshalb weiß ich teilweise nicht, was ich da eigentlich bewerte, bzw. ob alles vollständig ist. Ich fang mal an, die Reihenfolge ist eh komplett fürn Arsch:

Communic – Wayward Soul

Communic sind mir ein Begriff, allerdings habe ich mit der Band nie ernsthaft beschäftigt und immer in die „irgendwie was mit Power Metal“-Ecke geschoben. An der Verortung würde ich auch grob festhalten, ansonsten bin ich ich von dem Track aber sehr angenehm berührt. Epischer, emotionaler und kraftvoller Heavy Metal mit geilen Melodien, Atmosphäre und ner knackigen Produktion. Gefällt mir außerordentlich gut.
9/10

In Solitude – We were Never Here

Hm. Diese Platte nenne ich auch mein Eigen und muss sagen, dass ich sie unter der Rubrik Enttäuschungen 2011 ganz weit vorne einsortiert habe. Um mal das Positive zu sagen: Ich schätze den Maideneinfluss in der Gitarrenarbeit, das wars dann aber auch schon. Insbesondere diese nölige, saftlose Stimme des Vokalisten geht mir auf den Sack. Außerdem darf auch eine Götz-Kühnemund-Beglück-Retroband sich Mühe beim Songwriting geben. Überzeugt mich gar nicht.
Mit viel Wohlwollen, wegen der schönen Gitarren: 5/10

Thy Catafalque – Vashegyek
Und die erste Überraschung des Samplers. Die Band sagt mir gar nix, und eine Spielzeit von über 10 Minuten schrecken erstmal ab. Insgesamt hat es sich aber gelohnt, sich auf diesen Trip, den ich am besten mit progressivem Folk Black Metal beschreiben würde, einzulassen. Wunderbarer, epischer Song, der seine Nähe zu Bathory nicht verleugnen kann, jedenfalls solange kein Klargesang oder Keyboard nerven. Insgesamt glatter und eingängiger als zum Beispiel Wolfes In The Throne Room, die ich als Vergleich heranziehen und auch bevorzugen würde.
8/10

Nocte Obducta – Schweißnebel

Ah, die neue Nocte Obducta. Ist nicht mein Ding, ehrlich gesagt. War diese Band aber noch nie. Der Track hat durchaus Atmosphäre, aber ich muss bei diesen Lyrics immer irgendwie schmunzeln…was ja sicherlich nicht beabsichtigt ist. Ne, passt nicht.
4/10

Arch/Matheos – Stained Glass Sky

Joah, auch von dieser Platte habe ich im Laufe des Jahres gehört—Progressive Metal ist nicht meine Baustelle, aber ich verehre Fates Warning, besonders für „Awaken The Guardian“. Dieselbe künstlerische Klasse schimmert auch bei diesem Stück durch. Die Scheibe muss ran, soviel ist klar.
8/10

Thrice – Call It In The Air
Ein netter, eingängiger, moderner Rocksong. Hat Melodie, Härte, Emotion, alles im exakten Verhältnis. Und tut trotzdem niemandem weh. Und damit bin ich raus aus der Nummer
5/10

Heute Abend gehts dann weiter.

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler