Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse › Re: Jahressampler 2011 – Die Ergebnisse
Darays Sampler:
Florence + The Machine – Only If For A Night
Ich hatte ja wirklich teils schlimme Befürchtungen als ich Darays Sampler entpackt habe. Aber im Großen und Ganzen völlig unbegründet. So geht es gleich auch gut los, Florence + The Machine mag ich ziemlich gerne, vor allem die Lungs ist grandios. Das neue Album ist zwar durchaus gefällig, es ist opulenter, etwas eingängiger, aber insgesamt finde ich das Songwriting und somit auch die Songs schwächer als auf dem Debüt. Only If For A Night mag ich auch mit am liebsten auf dem Album, ein toller Song auf dem ihre Stimme perfekt zur Geltung kommt, auch die choralen Gesänge wirken passend und nicht deplatziert, wobei hier natürlich auch kein gregorianischer Kirchenchor gemeint ist. Guter Auftakt.
Graveyard Johnnys – Won’t Back Out
Das Niveau kann leider nicht ganz gehalten werden. Nun gibt es punkig angehauchten Rockabilly, der gefällig rockt und auch irgendwo Spaß macht, die Stimme des Sängers passt auch gut zur Musik, es ist schön eingängig und bestimmt ein spaßiger Song auf Partys, aber wirklich überzeugen oder gar irgendwo packen tut mich das nicht. Nicht ganz meine Richtung *schulterzuck*
Hiromi – Flashback
Was ganz anderes, ein Piano dass im Laufe des Songs von diversen anderen Instrumenten wie Drums/Percussions unterstützt wird. Fröhliche, beschwingte Grundstimmung, gefällt mir gut. Kann ich zwar nicht viel zu schreiben, aber werd ich mal weiter verfolgen, schöne Musik zum entspannen. Geht übrigens nicht in die klassische Richtung des Klaviers oder sowas, ist schon Jazz ne.
The Raveonettes – War In Heaven
Und erneut was ganz anderes. Dreampop mit Sängerin, verträumter Indierock mit Shoegaze-Anleihen, erinnert stellenweise etwas an The Pains Of Being Pure At Heart, nur dass hier der Feelgood-Faktor nicht so hoch ist und es auch ausgedehnte Instrumentalpassagen gibt die eine ganz eigene Atmosphärische schaffen zwischen sphärischer Entrücktheit und leicht unangenehm prickelnder Gänsehaut. Definitiv sehr interessante Sache, werd ich mir auch merken müssen
Bonsai Kitten – Done With Hell
Das ist jetzt auch irgendwie punkig angehauchter Rockabilly, aber deutlich cooler als Track #2. Der Wechsel zwischen Sängerin und Sänger ist ziemlich cool gemacht, der Refrain setzt sich sofort bei mir im Ohr fest, das ganze hat ein leichtes Saloon-Flair und ist ziemlich eigenständig und gut. Hatte mich mit sowas noch nie beschäftigt, aber das gefällt mir wirklich ziemlich gut. Werde ich mir auch merken müssen.
Celephais – Hideout Among The Stars
Und schon wieder der p4. Hatte ich ja auch auf dem anderen Jahressampler, diesmal wenigstens ein anderer Track. Vielleicht ein klein wenig rauher, wenig träumerischer von der Grundstimmung her, aber auch nicht ganz so stark wie Becoming The Deceased. Im weiteren Verlauf dann doch ruhiger, wieder mehr ins verträumte/sphärische abschweifend. So richtig viel passiert hier ja nicht was man beschreiben könnte, man muss schon auf dieses aufschweifenden Hippie-Klanglandschaften stehen. Kann mir sowas auch nur selten anhören, muss ich schon in Stimmung. Dann aber durchaus super.
Isole – Come To Me
Doooooooooooooom. Traditioneller, epischer Doom in durchaus gutklassiger Qualität, langsam, heavy, aber auch nicht herausragend. Da gibt es besseres in dem Genre, deshalb haben Isole auch nie eine besondere Rolle bei mir gespielt. Wird sich nach hier dem Song auch nicht ändern, ist zwar alles nicht schlecht, aber dann leg ich doch lieber Procession, die haben auch den deutlich tolleren Sänger. Oder Griftegard. Oder…naja wie gesagt, alles nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend genug um mich wirklich zu interessieren. Macht man aber sicher auch nix falsch mit, wenn man sich das zulegt.
Nero – Guilt
Ja, das gefällt mir nun leider gar nicht. Ich hab ja nichts gegen Dubstep oder elektronische Musik, aber sobald dazu der Gesang kommt ist bei mir der Ofen aus. Das ist wirklich gar nichts für mich und auch nicht wirklich zu bewerten, da ich es noch nicht länger als 40 Sekunden ausgehalten habe :haha:
Zweiter Teil folgt…irgendwann.
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus