Re: Kuriositäten aus aller Welt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kuriositäten aus aller Welt Re: Kuriositäten aus aller Welt

#6604949  | PERMALINK

Curry King

NecrofiendNaja, fängt ja schon bei Religionsunterricht an staatlichen Schulen an. Die (bzw, jetzt eine) aktuelle Regierungspartei bekennt sich ja auch sehr direkt zum Christentum. Steuerbefreiungen für Religionsgemeinschaften gibt es auch. Und im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es auch Zensur aus religiösen Gründen bzw. Schutz religiöser Gefühle…

Das halte ich auch nicht für gut. Einfluß von Religionen auf Instutution wie Krankenhäuser ist auch um jeden Preis zu verhindern. Gab hier schonmal eine hitzige Debatte, um einen Abtreibungsfall bzw. Pille danach nach Vergewaltigung, wenn ich micht nicht irre.

Die Trennung von Staat und Kirche bei öffentlichen Schulen und Körperschaften des Staates halte ich in einer aufgeklärten Gesellschaft für sehr wichtig. Dazu gehört eben auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen. WENN die Kirchen schon ihren Kram senden dürfen, dann sollen die gefälligst auch für die Produktionskosten aufkommen. ( mal http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/media/zapp6791.html ankucken)

Grundsätzlich verstehe ich unter Trennung von Kirche und Staat, dass die Institution Kirche keinen machtpolitischen Rechtsanspruch in staatlichen Dingen hat. Kostenloses Übertragen von Gottesdiensten aus aller Welt und Talkshows, bei denen die inhaltliche Entscheidungshoheit allein bei den Kirchen liegt, widerspricht dem.

Der Krankenhaus- und Pflegebereich ist ebenso ein delikates Thema. Klar ist der Staat froh, dass kirchliche Einrichtungen da viel übernehmen bzw. die Kosten abnehmen. Aber wie Necrofiend sagt, dass Behandlungen verweigert werden ist ein Unding. Hätte man immer die Wahl zwischen kirchlich getragener Einrichtung und rein staatlich getragener wäre das ja alles kein Problem (auch was Schulunterricht angeht) – aber diese Wahlmöglichkeit gibt es eben in den meisten Fällen nicht. In diesem Zusammenhang empfinde ich es sogar als diskriminierend, wenn man in gewissen Kranken- und Pflegeeinrichtungen die Zugehörigkeit zu der „richtigen“ Religion als Einstellungskriterium vorausgesetzt wird.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |