Re: Kuriositäten aus aller Welt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kuriositäten aus aller Welt Re: Kuriositäten aus aller Welt

#6604957  | PERMALINK

Curry King

LeukonIch halte die Zwangsbeiträge für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in seiner gegenwärtigen Form insgesamt für inakzeptabel. Allein schon angesichts des Parteieneinflusses. Für Kirchen kann natürlich nichts anderes gelten.

Gibts darauf Rechtsansprüche? (Ich weiß es wirklich nicht.)

Solche Einrichtungen werden nicht mit Mitteln aus der Kirchensteuer betrieben, sondern arbeiten wie jedes andere Krankhaus oder Pflegeheim. Dass dort die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen verweigert wird, habe ich allerdings noch nie gehört. Der Fall, an den Necrofiend sich erinnert, betraf eine Klinik, die nicht an das Spurensicherungsprogramm der (Kölner?) Polizei angeschlossen ist, und deshalb eine Frau gleich an eine geeignete Klinik verwiesen hat, damit keine doppelte Untersuchung notwendig wird.

Wo gibts denn bitte eine so hohe Dichte kirchlicher Schulen, dass man keine andere Wahl hat? Das habe ich ja noch nie gehört.

Das Recht auf Diskriminierung sollte jeder Arbeitgeber haben (hatte er bis vor kurzem auch). Abseits vom Prinzipiellen: Die weltanschauliche Bindung treibt bei den kirchlichen Arbeitgebern natürlich gelegentlich skurrile Blüten. Aber andererseits weiß jeder, worauf er sich einlässt. Die Regeln sind klar.

Wie in dem Fernsehbeitrag gezeigt, gibt es diesen Rechtsanspruch, als Vertrag.

In einem Punkt sind wir uns endlich mal einig: Der Rundfunkbeitrag gehört abgeschafft.

Mit der Alternativlosigkeit meinte ich in erster Linie nicht die Schulen sondern die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.
Aber ich selbst musste auf ein staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium gehen, auf dem der Religionsunterricht Pflicht war bis zum Abschluss. Die Alternativen wäre zwar mit dem Bus (ca 1 Stunde Fahrzeit) erreichbar gewesen, aber man hätte die Busfahrkarte nicht erstattet bekommen.

Zu dem letzten Absatz zur Diskriminerung äußere ich mich nicht.

Aber das Einstellungskriterium Religion ist keine skurrile Blüte sondern Standard.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |