Re: Kuriositäten aus aller Welt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kuriositäten aus aller Welt Re: Kuriositäten aus aller Welt

#6604987  | PERMALINK

Leukon

Fräulein MinxIch versteh Curry Kings Punkt durchaus. Ja, Leukon, du hast Recht wenn du sagst vom Geldaspekt her ist es egal ob das Steuerzahlergeld fur die Tagesschau oder das Wort zum Sonntag drauf geht. Das stimmt. Auch, wenn du sagst, dass das Geld fur Produktionen verwendet werden, die du entweder sehen willst oder nicht. Keiner MUSS die Tagesschau sehen aber ALLER ZAHLER Geld geht dafuer drauf. Ich sehe aber die Tagesschau als ein Beispiel einer Sendung mit Nutzen fur die Allgemeinheit (=Nachrichten). Diesen Nutzen sehe ich im Wort zum Sonntag nicht. Ich denke worum es Curry King (und mir) geht ist die Zielgruppe und der Publikumnutzen, der bei beiden Beispielssendungen unterschiedlich ist. Ich als Nicht-Christ sehe es nicht gerne, dass offentliche Gelder von allen Bevolkerungsgruppen hergenommen werden um EINE religiose Gruppe zu unterstutzen. Aber das ist nur meine Meinung 🙂

Mal uberspitzt gesagt, wenn jetzt jemand kaeme und sagt er will dein Geld um eine Propaganda-TV-Austrahlung fur eine Sekte zu kreiieren die das Wort zum Heiligen Unfug in die Welt posaunt wuerdest du das unterstutzen? Ich nicht 😕

Wir sind uns vollkommen einig: es ist nicht schön, für Inhalte bezahlen zu müssen, die man nicht bestellt hat bzw. einem aus irgendwelchen weltanschaulichen Gründen nicht passen. Und ob einzelne Rundfunksendungen einen objektiven “Nutzen“ haben, der sich vom Nutzungsinteresse der einzelnen Beitragspflichtigen abstrahieren lässt, das ist wohl eine Frage, auf die man nur schwer verbindlich antworten kann. Ich persönlich halte zB die von dir so qualifizierte Tagesschau keineswegs für nützlich und meide sie ganz bewusst. Du kannst mir sicher zustimmen, wenn ich mutmaße, dass es bestimmt auch eine ganze handvoll Leute geben dürfte, die das Wort zum Sonntag für eine wichtige und relevante Einrichtung halten. Kann man dieser Auffassung einfach so ihr Recht absprechen? Ist es wirklich so, dass – hier wie sonst: pars pro toto – in die Produktion der Tagesschau oder des “heute-Journals“ viel weniger Weltanschauung einfließt als in die Übertragung eines Gottesdienstes? Ich behaupte, dass das nicht der Fall ist.

--