Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Kuriositäten aus aller Welt › Re: Kuriositäten aus aller Welt
Fräulein MinxIch habe seit fast 8 Jahren keine Tagesschau mehr gesehen, ich weiss also nichts uber die heutige Qualitat. Das nur am Rande. Ich spreche niemandem das Recht ab zu sagen das Wort zum Sonntag sei ihnen wichtiger oder genauso wichtig wie eine Nachrichtensendung aber du solltest Curry Kings und meiner Meinung so viel Recht zugestehen wie wir deiner. Ich wuerde nicht wollen, dass meine Steuern/Rundfunkgebuhren (wuerde ich sie in Deutschland zahlen) an die Kirche und ihre Sendungen gehen. Das ist meine Meinung 🙂
Jeder darf seine Meinung haben, schon in Ordnung. Mir geht es um argumentative Kohärenz: Entweder man bejaht die Berechtigung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunkwesens mit allen Konsequenzen – dann muss man das Wort zum Sonntag genauso akzeptieren wie die “weltlichen“ Formate. Denn der Gedanke, der hinter diesem System steht, ist “dass im Gesamtprogramm sowohl die Vielfalt der Gegenstände als auch die Vielfalt der Meinungen angemessen zum Ausdruck kommen muss“ (BVerfGE 83, 238 ff.). Das heißt: Es wird dem Beitragspflichtigen zumindest auch dafür Geld abgenommen, dass “gesellschaftliche Kräfte und Gruppen“ (so formuliert man das üblicherweise) zu denen er selbst keine Verbindung hat, sich im Rundfunk präsentieren können. Das ist die eine Alternative. Die andere: man bestreitet, dass es so etwas geben müsse. Auch dann gibt es keinen Grund, sich speziell an den Drittsenderechten der öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaften zu stoßen. Eine stimmige Kritik muss dann prinzipiell sein und darf sich nicht auf einen unselbstständigen Einzelaspekt konzentrieren.
--