Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Kuriositäten aus aller Welt › Re: Kuriositäten aus aller Welt
LeukonDamit wären wir wieder einmal am Ausgangspunkt: Was stört euch inhaltlich an kirchlichen Beiträgen? Warum sind die nicht “nützlich“? Gibt es dafür irgendein Kriterium abseits eures vollkommen persönlichen Dafürhaltens?
ich habe nie geschrieben, dass mich an kirchlichen inhalten etwas störe, weil ich mir darüber noch keine meinung gebildet habe.
dass es kriterien abseits persönlichen geschmacks bei rundfunkprogrammen geben kann, halte ich aber für sehr naheliegend – man könnte (zumindest bestimmte) religiöse inhalte als schlechten einfluss auf gesellschaft und jugend sehen, und dies auch durch argumente begründen, die über „ich fühle mich durch diese programme nicht unterhalten“ hinausgehen – letzendlich ist die bewertung davon, was für die gesellschaft „gut“ und „schlecht“ ist, aber eine frage jeweiligen ethischen systeme, die von den leuten bevorzugt werden. da viele christliche und islamische doktrine meinem utilitarismus stark widersprechen, ist es zugegeben gewissermaßen naheliegend, dass man lieber durch solche ersetzen sollte, die dies weniger stark (oder gar nicht) tun.
wenn du das als „persönliches dafürhalten“ (was auch immer „dafürhalten in diesem zusammenhang zu bedeuten hat) hältst, dann ist letzlich meinung, die keine reine tatsachenbehauptung ist, nichts mehr als „persönliches dafürhalten“.