Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Kuriositäten aus aller Welt › Re: Kuriositäten aus aller Welt
DarayLass mich dir das Prinzip einer Analogie aka. eines Vergleichs erklären.
Dabei werden zwei Dinge einander gegenübergestellt, welche gemeinsame Eigenschaften aufweisen, aber nicht dasselbe sind.
Zum Beispiel sagt die Aussage „Die Zunge eines Blauwals ist so schwer wie ein Elefant“ nicht aus, dass ein Blauwal einen Elefanten im Mund hat, so wie du die Aussage scheinbar interpretieren würdest (wenn man deinen Post als Kriterium zur Einschätzung nimmt). Sie sagt aus, dass die Eigenschaft des Gewichtes bei einem Elefanten und der Zunge eines Blauwals übereinstimmt. Nur wenn zwei Dinge alle (begriffsrelevanten) Eigenschaften teilen, sind sie dasselbe, nicht wenn es nur ein Teil ist.
Ich hoffe ich habe auch den Spass, welchen du mit deinem Post hattest, vollumfänglich verdorben.
Qualitätsbeitrag! Eines scheint mir aber nicht richtig zu sein: Für die Identität/Nämlichkeit genügt es doch nicht, wenn zwei Gegenstände unter denselben Oberbegriff gebracht werden können (also die begriffsrelevanten Eigenschaften teilen).
--