Re: Kuriositäten aus aller Welt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kuriositäten aus aller Welt Re: Kuriositäten aus aller Welt

#6605283  | PERMALINK

Leukon

DarayDamit meine ich dass zwei Dinge alle konstituierenden Eigenschaften eines Begriffes teilen müssen um unter diesen zu fallen. Im Falle von Elfant und Blauwal teilen diese Entitäten zum Beispiel alle konstituierenden Eigenschaften des Begriffs Säugetier. Damit sind sie beide Säugetiere. Sie teilen aber nicht alle konstituierenden Eigenschaften des Begriffs Elefant. Zwei Elefanten teilen alle konstituierenden Eigenschaften des Begriffs Elefant, aber Elefant X teilt nicht alle konstituierenden Eigenschaften um unter den Begriff „Elefant Y“ zu fallen etc.

Das meine ich ja: Wenn zwei Gegenstände alle Voraussetzungen eines Begriffs erfüllen, lassen sich sich (nur) unter diesen gemeinsamen Oberbegriff fassen. Identisch sind sie nur, wenn sie in allen Eigenschaften übereinstimmen. Und deshalb habe ich den Klammerzusatz, wonach es die “begriffsrelevanten“ Eingeschaften sein müssen, zumindest für missverständlich gehalten.

--