Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Was nervt euch bei Konzerten? › Re: Was nervt euch bei Konzerten?
Sehr amüsant, wieviele Postings hier einfach nur auf „da macht wer was anderes als ich, das darf nicht sein“ hinauslaufen…
Konzerte sind Freizeitveranstaltungen, und eigentlich sollte damit auch klar sein, dass sich jeder Mensch genau so benimmt, wie er es für richtig hält, und sich keinem Kodex unterwirft. Dass sich hier trotzdem Leute darüber aufregen, dass die eine Besuchergruppe die ganze Zeit mosht, während andere bemängeln, wenn Konzertbesucher nur herumstehen, hat meines Erachtens nach was ironisch-kindisches. Auch Leute mit Kameras gehören dazu. Wenn jemand Fotos macht/mitfilmt, dann soll er das. Was geht es euch an, ob derjenige was vom Konzert mitbekommt? Und ich persönlich finde, Konzertfotos oder (qualitativ bessere) Mitschnitte sind eine schöne Erinnerung, gerade bei visuell intensiven Konzerten (à la Maiden, Kiss, Cooper etc).
Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis, etwaige Wut über andere Besucher auszulassen. Zum Moshen geh ich dorthin, wo andere moshen (und fange im Gegenzug auch nicht an herumzurempeln/springen, wenn alle um mich herum bloß stehen), wenn ich die Musik genießen will, sind die ersten Reihen vielleicht nicht der beste Platz. Wo liegt das Problem?
Störfaktoren sind hingegen schlechter, übersteuerter, lauter Sound (Bassdrumm hallt drei Sekunden nach, Bass macht nur „brrrz“, Gitarren/Gesang fast überhaupt nicht zu hören), lustlose Bands, die ihr Publikum ignorieren (kann zwar zum Konzept dazugehören, aber jede Band sollte zumindest signalisieren, dass sie sich ihrer Umgebung bewusst sind, und nicht nur auf den Boden/Griffbrett/sonstwohin starren), und Massenschlacht-Konzerte mit 7 Bands, von denen die ersten 2 maximal 20min spielen dürfen.
--
"Feel the rage control you, they never stop the shred! Just rip apart the ugly mug, and bang it 'til you're dead!"