Re: Kuddelmuddel und Überraschungseier

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kuddelmuddel und Überraschungseier Re: Kuddelmuddel und Überraschungseier

#6620307  | PERMALINK

Moloch

8 Livstid – Du e Feig

Satter Gitarrensound, feistes Geballer mit leichtem D-Beat Einschlag, gefällt mit ähnlich gut wie Dropdead. Der Gesang ist leider ein kleinen Ticken zu sehr im Hintergrund gemischt, fällt aber in der Gesamtsummer nicht so schwer ins Gewicht. Supa!

8,5/10

9 Tom Waits – Mr. Siegal

So richtig interessant wird für mich der Herr Waits ja zwei Alben später, wo sich seine klassischen Blues Strukturen langsamen auflösen und eher perkusiven Elementen Platz eingeräumt wird. Hier gibts aber schon die typische Waitsche Suff Stimmung, auch textlich. Ist im gesammten auch nichts uninteressant, aber von der ganzen Asylum Phase gibts IMO auch besseres. Schwere Entscheidung eigentlich, da er für mich im Grunde nichts schlechtes heraus gebracht hat. Das Lied hier zieht nun aber etwas an mir vorbei, klingt zu sehr nach alter Filmmusik, bzw. wäre ohne Waits Stimme nicht sonderlich herrausragend. Klar, nicht jedes Lied auf dieser Welt muss in irgendeiner Weise herrausragend sein, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon mit langem Blick auf seine sonstige Diskographie. Siehst du vielleicht anders, da du ja anscheinend relativ großer Blues Fan zu sein scheinst. Und nicht falsch verstehen, ich finde Waits als Person schon super, in allem was er bis jetzt gemacht hat.

6,5/10

10 Merzbow – Takemitsu

OK, kurze Frage Vorweg: War dir bewusst das ich relativ großer Merzbow Fan bin (hatte dir ja zu Anfang nen Link zu meiner Musik-sammlung geschickt) oder war der Song im Sampler-Flow eh schon an sich eingeplant?
Nunja, los gehts mit untypisch rhythmus-artigem geknacke und metallischen Sounds bevor sich das Lied seltsam selbst Soundmäßig abdeckt. Wüsste ich nicht das er zu der Zeit wo Amlux rausgekommen ist schon 100% digital gearbeitet hat, hätte ich auf Tape-Manipulation oder ähnliches getippt. Klingt ansonsten sehr stark nach den Sachen die er mit John Zorn zusammen gemacht hat, bzw. nach seinen Tzadik-Alben.
Ab der zweiten Hälfte kommen dann zwar mehrere Layer hinzu, aber so richtig Wall of Sound mäßig ist das Lied insgesamt nicht (bis auf ganz kurz an Ende). Trotzdem ist gerade die zweite Hälfte doch ganz geil geraten mit dem typischen White Noise Rauschen und unzählliger Variante und dem stetigem an-und abstoßen.
Steh persönlich am meisten zwar auf die fiesen Longtracks, aber das ist hier trotz der verhältnismäßig knappen 5 Minuten schon nicht übel.

8,5/10

Tipp an dich:
Zieh dir mal Lop Lop von dem Herren rein, am besten die 2 CD Variante, mit das beste IMO was er in den letzten 5 Jahren rausgebracht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=RIOfL9fbzlQ