Re: Schrauben von Strap Locks zu dünn für Gitarre

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Schrauben von Strap Locks zu dünn für Gitarre Re: Schrauben von Strap Locks zu dünn für Gitarre

#6620461  | PERMALINK

Morli

Registriert seit: 08.03.2005

Beiträge: 8,267

das selbe problem hatte ich auch schon ein paar mal. die lösung hierfür erfordert etwas handwerkliches geschick. ich bin da folgendermaßen vorgegangen:
die vorhandenen löcher für die gurtpins mit einem akkuschrauber tiefer bohren, der bohrer sollte dabei den durchmesser des vorhandenen lochs nicht überschreiten. lochtiefe beträgt dann etwa 3 bis 4 cm. dann brauchst du längere schrauben als die original vorhandenen (holzschrauben mit senkkopf), eben so lang wie die bohrung tief ist, das gewinde muß aber etwas dicker/stärker sein als das der originalen, so daß es in der bohrung greift. aber nicht so dick, daß das holz „aufgespreizt“ wird. muß halt dann auch durch das loch des pins passen, zur not kann dieses auch minimal aufgebohrt werden. dann, um auf nummer sicher zu gehen, die schraube in holzleim tunken (ponal, gibt´s in jedem baumarkt) und den pin anschrauben. der holzleim braucht etwa nen tag zum anziehen, in der zeit möglichst keine belastung auf die schraube ausüben. noch ein hinwes aus erfahrung: ein zu dicker schraubenkopf kann das einrasten des straplocks im pin verhindern, das also vorher ausprobieren.
sowas kann in der regel auch beim musikalienhändler deines vertrauens erledigt werden, kostet dann halt a bissl was für die arbeitszeit…