Re: Absolute Scheiß-Bands

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Absolute Scheiß-Bands Re: Absolute Scheiß-Bands

#6639123  | PERMALINK

Daray

Lazarus_132Gott oh Gott. Wenn man sich jetz noch überlegt dass „schwul“ in diesem Zusammenhang nichts mehr mit der sexuellen orientierung zutun hat wird der ganze Ärger noch abstruser. Das Wort stammt natürlich daher aber mit der Zeit hat sich halt im Volksmund eine zweite Bedeutung gebildet. Ähnlich wie beim Wort geil. Wenn ich sage etwas ist geil meine ich ja nicht dass dieses Etwas gerade urst bock auf Sex hat. Also hört bloß auf jedem der das so benutzt als schwulenfeindlich anzusehen. Ich kenne auch ein par Schwule die mit der Sache kein Problem haben.

Nein, hatte nicht von beginn weg die Bedeutung homosexuell. Viel mehr war / bis in die Mitte des 18 jahrhunderts die verbreitetste und weit bis ins 19 Jahrhundert verwendete Form des Wortes, das wir heute als kennen.

Beispiel aus dem Grimmschen Wörterbuch:
man sagt bey heiszem wetter, es ist schwul drauszen.
nach der schwulen schlacht
es ist mir ganz schwul

Der Bezug zur Homosexualität kam erst Mitte des19. Jahrhunderts. Wie der Bezug zustande kam, ist allerdings absolut unklar.

Bei verhält es sich noch interessanter, denn das Wort hatte ursprünglich eine Bedeutung die der heutigen Verwendung als Synonym für , , etc. weitaus näher liegt als dem Bezug zur sexuellen Erregung.

hat seine Wurzeln im Gothischen das sich mit übersetzen lässt. Im Althochdeutschen wurde daraus und und bereits im Mittelhochdeutschen enstand die noch heute gebräuchliche Form , welche parallel mit der Form verwendet wurde, mit der Bedeutung oder auch < übermütig>.

Wieder ein paar Beispiele:

so geb dir got gelück und hail
und bewar dir dein leben gail.

sie sprach (frau Ehre): Unmuot, nu wich!
wir wöllen geil und gemelich sin.

Auch im neuhochdeutschen wurde es zum teil noch so verwendet, z.B. bei Mörike:

ach mutter, ich bin so geil;
narr! denk ich wieder, du hast dein theil!
willt du noch jetzo werden geil?

Die Bedeutung von als , , ist ab dem 15. Jahrhundert belegt und setzte sich wohl mit dem Gedankengut der Reformation richtig durch. Luther verwendete das Wort ausschliesslich in diesem negativ konnotierten Sinne.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray