Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Absolute Scheiß-Bands › Re: Absolute Scheiß-Bands
@tempura: Nein, die persönliche Auffassung ist hier vollkommen irrelevant. Es ist sogar ganz einfach:
Es mag unterschiedliche Bedeutungen geben, aber schwul bezeichnet (heute) hauptsächlich Homosexualität bei Männern. Das Wort als Beleidigung zu benutzen, hat seinen Ursprung in einer feindlichen oder zumindest stark ablehnenden Haltung gegenüber Homosexuellen (und das ist keine Sache, die Ewigkeiten her und daher nur etymologisch interessant ist, sondern leider immer noch aktuell). Schon ganz allein deshalb finde ich es völlig indiskutabel, das Wort schwul als Schimpfwort zu verwenden, völlig egal, was derjenige dabei im Hinterkopf hat. Es ist nicht notwendig Homophobie, mit Sicherheit aber eine geballte Ladung Ignoranz.
EDIT: Wo ich mein Geschreibsel gerade selbst noch einmal lese: Das ist wirklich ein ganz simpler und schlüssiger Zusammenhang. Um das so nicht einzusehen, muss man eigentlich komplett dumm oder völlig verbohrt sein.