Re: Whisk(e)y (Single Malt)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Whisk(e)y (Single Malt) Re: Whisk(e)y (Single Malt)

#6666913  | PERMALINK

Der Dude

Registriert seit: 17.09.2004

Beiträge: 4,921

@Hallways: die meisten ordentlichen Single Malt Whiskys bieten dir eine gewisse Aromenvielfalt je nach Fassart und Länge der Reifung.
Wenn z.B. ein Fass etwas getoastet (ausgebrannt) wird um dem Whisky ein rauchiges Aroma zu geben und dass Fass das ausgebrannt wurde enthielt vorher z.b. Wein,Portwein,Rum o. ä. dann werden dadurch die vorhandenen Restbestandteile karamellisiert und geben diesen Geschmack dann an den Whisky ab. Je länger er in diesem Fass reift, desto intensiver sind i. d. R. diese Aromen.
Und da es dabei eine Unmenge an verschiedenen Fässern (mal wird der Whisky nur in einem Fass gelagert, mal erst in einem dann zum Finish noch in ein anderes umgefüllt. Mal wird das Fass getoastet mal nicht und dann kommts noch drauf an wie stark es getoastet wird usw …..) und Herangehensweisen gibt sind die Unterschiede sehr groß. Jeder Profi / Verkäufer versucht diese immer möglichst blumig und elegant zu beschreiben. Da sind schon die verrücktesten Assoziationen aufgekommen. Aber das meiste trifft meistens schon zu. Ob der Whisky den man grad vor sich hat einen eher an Kakao oder doch eher eine Tafelschokolade erinnert – ob die Süße eines rauchigen Whiskys einen an saftige Früchte erinnert oder doch an was anderes … dass kann man nur selber rausfinden.
Man darf als Whiskyneuling aber auch nicht mit den Erwartungen herangehen dass ein Whisky jetzt quasi Likörartige Aromen versprüht – Ausnahmen bestätigen die Regel – es ist immernoch eine hochprozentige Spirituose

--

'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"